Grüne informieren sich über SmartCity-Projekt in Bergedorf

Am Mittwoch, den 06. September 2017, besuchten der Grüne Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz, die Kreisvorsitzende Jennifer Jasberg, die Bergedorfer Fraktionsvorsitzende Liesing Lühr und die datenschutzpolitische Referentin der Grünen Bürgerschaftsfraktion Dorothee Liehr die Stabsstelle Smart City & Innovation in Bergedorf.

06.09.17 –

Nach der erfolgreichen Bewerbung ist Hamburg - als Teil des Konsortiums Hamburg-Helsinki-Nantes -  eine der 27 europäischen "Lightning-Städte", die an der Entwicklung beispielhafter Lösungen für Smart Cities in Europa mitwirken. Gemeinsam mit den Partnerstädten werden bis 2019 vielfältige Modellprojekte für eine energie- und ressourceneffiziente Stadt im Projektgebiet Bergedorf entwickelt und praktisch umgesetzt. Durch 58 Millionen Euro, von denen 18 Millionen direkt von der EU kommen, der Rest von den Projektpartnern wie dem VHH oder der Telekom, werden in den Bereichen Energie, Mobilität und digitale Kommunikation rund um das RISE-Gebiet am Schleusengraben sowie den neuen Stadtquartieren Oberbillwerder und Stuhlrohrquartier verschiedene Projekte unterstützt.

Der Projektverantwortliche, Herr Christoph Lindemann, spricht von einem Investionsvolumen von insgesamt etwa 1 Milliarde Euro für die kommenden Jahre. Sichtbar werden in naher Zukunft einige Projekte, die ganz besonders zu aktuellen politischen Fragestellungen passen. So sind bereits im kommenden Jahr die ersten 10 Elektrobusse des VHH in Bergedorf im Testbetrieb und in Kooperation mit dem Konzern Engie wird die Nutzung funktionaler Bohrlöcher für Tiefengeothermie geplant. Weiter wird am 21. September eine Informationsveranstaltung zu Mieterstrommodellen, die hier geplant werden, angeboten. Wir sollen auch eine Fahrradstraße am Schleusengraben bekommen, bei der die Laternenschaltung sich an der Nutzung orientiert.

"Ich bin sehr gespannt wie diese Testprojekte uns dabei helfen können zu erkennen welche Auswirkungen auf unser tägliches Leben diese Maßnahmen zur Effizenzsteigerung im Stadtbild haben werden. Wir erleben in Bergedorf also ganz konkret die Digitalisierung unseres Lebens und sind dank des Projektes einen Schritt weiter in der urbanen Zukunft als anderswo. Ich freue mich, dass die Europäische Union durch diese enge Kooperation ein wichtiges Beispiel für die Notwendigkeit enger länderübergreifender Zusammenarbeit bietet, denn das digitale Rad muss nicht unnötig an verschiedenen Orten gleichzeitig erfunden und getestet werden," so Jennifer Jasberg, Bergedorfer Kreisvorsitzende.

Dazu Konstantin von Notz: "Die Digitalisierung wird für die Menschen immer wichtiger und realer. Es ist toll ein solches europäisches Leuchtturm Projekt im Hamburger Rand zu haben. Für uns Grüne ist es eine zentrale und drängende politische Aufgabe, die Digitalisierung für die Menschen rechtsstaatlich und verbraucherfreundlich zu gestalten."

Weitere Infos zu dem Projekt Mysmartlife: