Fracking in Hamburg?! - Wie sieht es damit aus? Wer entscheidet? Was können wir politisch tun?

Am 23. März 2013 laden die Grünen Bergedorf um 17 Uhr alle Interessierten in das Bürgerhaus Allermöhe (S-Bahn Nettelnburg) zum Gespräch mit- Manuel Sarrazin, Grüner Bundestagsabgeordneter und Direktkandidat für Bergedorf-Harburg-Wilhelmsburg,- Jens Kerstan, Grüner Fraktionsvorsitzender in der Hamburger Bürgerschaft und Abgeordneter für Bergedorf,- Carin Schomann, freie Journalistin in Hamburg und Mitglied der Bürgerinitiative "Frackingfreies Hamburg" und- Jeffrey Michel, Energieforscher aus Hamburgein.

11.03.13 –

Am 23.März 2013 laden die Grünen Bergedorf um 17 Uhr alle Interessierten in das Bürgerhaus Allermöhe (S-Bahn Nettelnburg) zum Gespräch mit

Jeffrey Michel, Energieberater aus Hamburg

ein.

Seit die Informationen über die erteilte Aufsuchungserlaubnis im Hamburger Süden bekannt geworden sind und klar ist, dass der Konzern Exxon großes Interesse an Norddeutschland hat, treiben viele Fragen die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten* um. Erste Informationsveranstaltungen haben bereits fachliche Informationen zu der Methode des Frackings geliefert, aber der Informationsbedarf bleibt weiter groß.

Wir möchten an diesem Termin helfen Wissenslücken zu schließen, die die Kompetenzverteilung und den politischen Handlungsspielraum näher beleuchten. Aus diesem Grund haben wir PolitikerInnen, die Erfahrung mit dem Thema Fracking haben, eingeladen, um den Blick auf Bundestag, Bundesrat und Landesebene zu gewähren.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

* siehe dazu: http://www.vierlaender.de/uploads/Images/Industrie/Erlaubnisgebiet_Vierlande.jpg