Grüne verabschieden das Programm zur Bundestagswahl

Am vergangenen Wochenende fand die Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin statt. Die Bergedorfer Delegierten, Jenny Jasberg und Patrick Kühl, bemerkten, dass Flügelstreitereien oder Konkurrenzen keine spürbare Rolle gespielt haben.

20.06.17 –

Der Grüne Bundesparteitag in Berlin hat zu Recht sehr positive Berichterstattung erzeugt. Besonders empfehlenswert ist sonst dieser Bericht in der Süddeutschen.

Inhaltlich sind auch sehr gute Beschlüsse gefasst worden: Der Ausstieg aus der Kohle bis 2030,  das Abschalten der 20 schmutzigsten Kraftwerke, Ende für den Verbrennungsmotor, Milliardeninvestitionen für Kitas und Erzieher*innen. Vordergründig sind auch die Ehe für alle und der Abschiebestopp in Krisengebiete als Bedingungen für jede Koalition beschlossen worden.

Hier geht es zum fertigen Wahlprogramm.

Große Geschlossenheit wurde insbesondere dadurch deutlich, dass die Kandidat*innen für die Spitzenposten allesamt gute Rollen hatten. Der Grüne Wahlsieger aus den Niederlanden, Jesse Klaver, kündigte Spitzenkandidat Cem Özdemir an und Grünen-Liebling Robert Habeck die Spitzenkandidatin Kathrin Göring-Eckardt. Unerwartet hielt Toni Hofreiter DIE Rede des Parteitags und traf mit seiner Schwerpunktsetzung (Klima und Umwelt) und dem kämpferischen Ton den Nerv der Delegierten.

Alle Reden könnt Ihr HIER anschauen von zuhause aus.

Besonders anregend war, dass die Sprecherin der kanadischen Grünen eine Gastrede halten durfte und uns aufforderte, im Kampf gegen CETA an deren Seite zu stehen. Die kanadische Kritik am Abkommen war sehr interessant und wichtig vor der noch anstehenden Abstimmung im Bundestag und Bundesrat.

Als weitere spannende Gastrednerin war die Klimaaktivistin Yolanda Joab aus dem jetzt schon vom Klimawandel akut bedrohten Mikronesien vor Ort und schilderte eindringlich was der Meeresspiegelanstieg für sie jetzt schon für schlimme Konsequenzen habe.

Sehr beeindruckend war auch die Rede der UN-Sonderbotschafterin für die Würde der Überlebenden von Menschenhandel, Jesidin Nadia Murad.

Mit diesem Optimismus starten wir hoffentlich alle gemeinsam in den Wahlkampf.

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg