Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion: Neues Leben am Bergedorfer Hafen

Rot-Grün unterstützt Sanierung des Serrahnufers Aus Mitteln des Sanierungsfonds der Bürgerschaft soll die Modernisierung des alten Bergedorfer Stadthafens Serrahn unterstützt werden. Dafür machen sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen mit einer Initiative zur Sitzung am nächsten Mittwoch stark (siehe Anlage). Nachdem im Rahmen der Stadtwerkstatt Serrahn 2030 gemeinsam vielen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Ideen für die Neugestaltung des Gebietes diskutiert wurden, sollen nun erste Maßnahmen umgesetzt werden. So soll zum Beispiel an der Ostseite des Serrahns das Ufer am Kupferhof mit Ponton und Sitzgelegenheiten am Wasser umgestaltet werden. Rot-Grün beantragt, die Umgestaltung des Serrahnufers am Kupferhof mit bis zu 500.000 Euro zu unterstützen.

04.05.17 –

Rot-Grün unterstützt Sanierung des Serrahnufers

Dazu Carola Timm, Bergedorfer Wahlkreisabgeordnete der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Der jahrhundertealte Serrahn-Hafen ist ein historisches Juwel im Stadtkern von Bergedorf. Als Grüne Wahlkreisabgeordnete freue ich mich sehr, dass wir mit unserem Antrag die Sanierung dieses bezirklichen Kleinods finanziell unterstützen. Ein modernisierter ‚Bergedorfer Hafen’ ist ein attraktiver Treffpunkt, wertet das Stadtbild erheblich auf und erhöht so die Attraktivität des gesamten Stadtteils. Er stellt somit auch heute noch einen städtebaulichen Gewinn da. Besonders hervorzuheben ist, dass die neue Gestaltung des gesamten Hafen-Areals von Anfang an über zahlreiche Veranstaltungen und einem regen Onlinedialog äußerst bürgernah entwickelt wurde. Die sogenannte ‚Stadtwerkstatt Serrahn 2030‘ stellt damit ein vorbildliches Projekt moderner, demokratischer Stadtentwicklung dar.“

Dazu Christel Oldenburg, Bergedorfer Wahlkreisabgeordnete der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden großartige Ideen entwickelt, um das Bergedorfer Hafengebiet voranzubringen. Mit unserer Initiative helfen wir dabei, dass diese Pläne auch Wirklichkeit werden. Mitten im Zentrum, nur 200 Meter vom Bahnhof entfernt und in unmittelbarer Nähe zu den zentralen Innenstadtstraßen Bergedorfs, entsteht damit ein neues Areal mit hoher Aufenthalts- und Freizeitqualität.“

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg