Bergedorfer GRÜNE hocherfreut über Ergebnisse des Landesparteitags!

Auf dem GRÜNEN Parteitag wurde die Landesliste für den kommenden Bundeswahltag gewählt. Die Hamburger GRÜNEN gehen mit großer Zustimmung (90,4 %) auf Platz 1 erneut mit Anja Hajduk in den Bundestagswahlkampf. Platz 2 und Grüner Direktkandidat für den Wahlkreis 23 (Harburg, Bergedorf, Wilhelmsburg) ist mit 82,3 % Zustimmung Manuel Sarrazin. Auf Platz drei setzte sich im ersten Wahlgang überraschend deutlich die Bergedorferin Kreisvorsitzende Jennifer Jasberg mit 53,7 Prozent gegen die Landesvorsitzende Anna Gallina durch.

28.11.16 –

„Ich freue mich unheimlich über die breite Unterstützung des Landesparteitags für Platz 3 auf der Landesliste! Unserer Partei hat die demokratische Entscheidungsmöglichkeit gut getan und viele Mitglieder mobilisiert. Das war ein wichtiger Auftakt und es ist jetzt ein wichtiges Zeichen für uns Grüne in Bergedorf für den anstehenden Wahlkampf! ‎Wir werden all diejenigen, die sich wie wir um das solidarische Gemeinwesen sorgen, einladen, und für politische Mitbestimmung in der parlamentarischen Demokratie werben!

Die Parteimitglieder, von denen ich entgegen der Presseberichterstattung viele bereits gut aus meiner langjährigen Parteiarbeit kenne, haben mündig entschieden. Diese Entscheidung sollte als Zeichen unserer Grünen politischen Kultur positiv gewertet werden und nicht als Klatsche für die Landesvorsitzende! Wir Grüne stehen seit jeher dafür, dass gute Ideen auch politisch belohnt werden können und wir uns nicht am Status von Personen alleine orientieren! So macht Politik Lust auf Mitmachen! Ich gehe stark davon aus, dass wir alle gemeinsam einen tollen Wahlkampf planen werden und gemeinsam den Ernst der Lage erkennen! Der Landesvorstand und die gewählten Kandidat*innen sind allesamt engagierte, tolle Leute, die mit Herzblut für die Grüne Sachen kämpfen und sich nicht von alt hergebrachten Auffassungen über Parteilogik leiten lassen! Ich sehe den Ausgang der Wahl nicht nur persönlich sehr positiv, da wir nun neben den Spitzenkandidat*innen nicht nur eine starke Frau mit starkem kommunalen Bezug auf Platz 3 der Liste haben, sondern zusätzlich noch eine starke Landesvorsitzende! Wir können jede/n für das kommende Jahr gut gebrauchen, um für unsere Ideen von Gesellschaft zu werben!", so die Bergedorfer Kreisvorsitzende Jennifer Jasberg.

JJ | Vorstand | Wahl17