Essbare Pflanzen vor der Haustür

Wildpflanzenrundgang in Neuallermöhe am 10. Mai 2019 um 15:30 Uhr mit unserer Kandidatin für die Bezirksversammlung Anke Bendt-Soetedjo und Wildpflanzenfachberaterin Andrea Porps. Treffpunkt ist auf dem Fleetplatz in Neuallermöhe an den Zuckerstangen. Der GRÜNE Kreisverband Bergedorf lädt Sie ein, den Stadtteil Neuallermöhe einmal aus einer ganz anderen Perspektive in Augenschein zu nehmen.Wir wollen die unterschätzen, sogenannten „Unkräuter“ die direkt vor unserer Haustür wachsen, entdecken und sogar kosten. Andrea Porps wird die Vorteile und Eigenschaften der Wildpflanzen erklären.

07.05.19 –

Wie können diese Pflanzen, die ohne künstliche Düngung und ohne chemischen Pflanzenschutz wachsen, eine extrem hohe Vitalität und Widerstandskraft aufweisen? Es sind wertvolle Inhaltstoffe die sie vor Umwelteinflüssen und Fraßfeinden schützen – und diese sekundären Inhaltstoffe können auch uns schützen. Nahezu alle Wildpflanzen besitzen Heilwirkung, die in der Volks- und Erfahrungsmedizin eine sehr hohe Wertschätzung erfahren. Was sogar Sterneköche wieder gerne auf ihren Speiseplan nehmen, wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Außerdem dienen Wildpflanzen den Wildtieren, allen voran den bestäubenden Insekten, als Lebensgrundlage und dadurch wiederum uns, denn für den überwiegenden Anteil unserer Nahrungs- und Heilpflanzen sind sie existentiell.
Hinweis: Der Rundgang findet auch bei Regen statt. In dem Fall bitte wetterfest kleiden. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter kreisverband@gruene-bergedorf.de

Für umfangreichere Informationen besuchen sie auch gerne die Internetseite von Andrea Porps.: https://www.wildpflanzengeschenke.de

Bezirkswahl 2019