GRÜN WIRKT: neue Fahrradbügel am Curslacker Brückendamm

Im Februar hatten wir den Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, Fahrradbügel an der Bushaltestelle Curslacker Brückendamm aufzustellen, einem wichtigen Knotenpunkt für den Umstieg vom Rad auf den Bus. Einen Monat später hat der Bezirk ihn umgesetzt.

29.03.21 –

Der ÖPNV in den Vier- und Marschlanden ist vielfach nicht gerade eng getaktet ist. Deshalb ergänzen viele Vier- und Marschländer:innen dieses Angebot durchs Fahrradfahren. Auch Kinder erreichen ihre Schulen, besonders die weiterführenden, in der Regel per Bus, Fahrrad oder einer Kombination von beidem. Damit ÖPNV und Fahrrad gut kombiniert werden können, braucht es an Knotenpunkten mit einer höheren ÖPNV-Versorgung gute und ausreichende Möglichkeiten, ein Fahrrad abzustellen und anzuschließen. Die Haltestellen Curslacker Brückendamm / Neuengammer Hausdeich 490 sind solch ein Knotenpunkt, für den wir jetzt eine Versorgung mit Fahrradbügeln erreicht haben. Unser Ziel ist es, alle zentralen Haltestellen im Landgebiet entsprechend auszustatten, dazu wird es demnächst einen weiteren Antrag geben.

BV | Fraktion