Sicherheit durch mehr Licht auf dem Neuallermöher Querweg

07.03.22

Sicherheit im öffentlichen Raum bedeutet, Licht ins Dunkel zu bringen. Schlecht beleuchtete Straßen und Wege können in vielerlei Hinsicht zur Gefahr werden: Zum einen steigt das Unfallrisiko, zum anderen geht besonders für weibliche Bürgerinnen immer ein Element der Unsicherheit mit der Dunkelheit einher. Der Neuallermöher Querweg, der die Stadtteile Neuallermöhe-Ost und -West miteinander verbindet, ist bisher nur teilweise beleuchtet.

Die Bergedorfer Koalition hat deshalb auf GRÜNE Initiative hin einen Antrag in der Bezirksversammlung beschlossen, dass auch auf dem bisher im Dunkeln liegenden Abschnitt eine LED-Beleuchtung installiert wird. Um den Belangen des Umweltschutzes gerecht zu werden, soll dabei geprüft werden, inwiefern Solarleuchten sowie Bewegungsmelder das gleiche Maß an Licht und somit Sicherheit bieten können.

Zur Finanzierung des Vorhabens stehen Mittel der Stadt Hamburg zur Verfügung: Sie hat im letzten Jahr eine halbe Millionen Euro für eine „Beleuchtungsoffensive gegen dunkle Ecken, Plätze Straßen und Wege“ bereitgestellt. Diese Gelder sind dem Vernehmen nach noch nicht vollständig abgerufen.

BV FR Fraktion Mobilitätswende

AG Verkehr und Mobilität Bergedorf

Vorstandssitzung

Der GRÜNE Vorstand Bergedorf trift sich regelmäßig am 1. und 3. Donnerstag des Montas.

Vorstandssitzung

Der GRÜNE Vorstand Bergedorf trifft sich regelmäßig am 1. und 3. Donnerstag des Monats.

Vorstandssitzung

Der Vorstand der GRÜNEN Bergedorf trifft sich am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Die Vorstandssitzungen (so wie andere Sitzungen bei den GRÜNEN) sind für alle Mitglieder öffentlich und wir freuen uns, wenn ihr teilnehmt und mit uns diskutiert, beratschlagt, Ideen einbringt, Probleme löst und Freude an Politik machen habt.

Kreismitgliederversammlung

Save the Date!!