2015 - ein erfolgreiches Jahr für die Grüne Bezirksfraktion

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr

20.01.16 –

Das beherrschende Thema in der Bergedorfer Bezirksfraktion war die Flüchtlingspolitik. Auf unsere Initiative soll in Bergedorf ein bezirkliches Informations- und Begegnungszentrum für Flüchtlinge entstehen. In dem Zentrum sollen einerseits die Angebote für alle Flüchtlinge und Ehrenamtliche in Bergedorf durch freie Träger koordiniert werden und andererseits Begegnungen zwischen den Menschen ermöglicht werden. In dem neu gegründeten „Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte und Unterbringung von Wohnungslosen“ wird erstmals am 21.1.2016 unter Vorsitz der Grünen über die Möglichkeiten der Unterkunft und der finanziellen Unterstützung diskutiert.

Schon 2012 startete das grüne Projekt integriertes Klimaschutzkonzept (IKK) - 2015 ging es in die heiße Phase. Für Bergedorf wird als erster Hamburger Bezirk ein auf die Erfordernisse vor Ort angepasstes Konzept ausgearbeitet. Maßnahmen zur Co2-Redizierung werden herausgearbeitet und über EU-Gelder subventioniert – auch für private Haushalte. In Sachen Umwelt- und Naturschutz hinterfragten die Grünen die Stickstoffbelastung in den Gewässern der Vier- und Marschlanden und überprüften die Bereitstellung von Ausgleichsflächen bei Bauprojekten.

Die Bergedorfer Grünen haben sich 2015 aber auch wieder für soziale Themen rund um Kinder, Jugend und Gesundheit eingesetzt. Viele Initiativen werden 2016 erfolgreich umgesetzt: Durch den Antrag zur Verbesserung der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Versorgung kann hoffentlich in 2016 eine Kinder-und Jugendpsychiatrische Ambulanz des Kinderkrankenhauses Wilhelmstiftes für Bergedorf/Mümmelmannsberg eröffnet werden. Auf Initiative der Grünen konnten die für die Kita Mäuseburg festgefahrenen Verhandlungen des Bezirksamtes mit der Stadt Hamburg wieder in Bewegung gebracht werden. Jetzt kann die Kita mit dem Neubau beginnen. Im Ausschuss für Sport und Bildung wurde auf einen grünen Antrag hin der Kinderschutz und die Kontrolle gegen sexuellen Missbrauch in Sportvereinen im Bezirk verbindlich den Richtlinien des Hamburger Sportbundes angeglichen.Im Jugendhilfeausschuss sind durch große Anfragen zur Hilfe von jungen Volljährigen und zur Arbeitsbelastung des ASD des Jugendamtes sowie durch die wichtige Vertretung der Themen der offenen Kinder- und Jugendarbeit wichtigen grünen Interessen Gehör verschafft worden.

Auf Initiative der Grünen kommt im Frühjahr 2016 das StadtRad mit sechs Stationen auch nach Bergedorf. Auch in anderen verkehrspolitischen Projekten haben die Bergedorfer Grünen Erfolge verbuchen können: Der Bergedorfer Abschnitt der Veloroute 8 wurde fertig gestellt. Der beantragte Kreisel am Knoten Alte Holstenstraße / Weidenbaumsweg soll dieses Jahr gebaut werden. In Neuallermöhe sind zwei von uns beantragte Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in Arbeit. Im südlichen Weidenbaumsweg laufen Planungen für Radfahr- oder Schutzstreifen. und auch der Bahnhof Nettelnburg und die Stuhlrohrstraße sollen fahrradfreundlicher gestaltet werden.

Insgesamt ein sehr spannendes Jahr für die Grüne Bezirksfraktion in Bergedorf

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg