Aufruf: Kein Pegida-Zentrum in Bergedorf! - Gegen Rassismus und die AfD!

Wir möchten keine Zentrale rechter Hetze in Bergedorf sehen und unterstützen daher den zivilen Protest gegen diese Einrichtung und den Aufruf des Hamburger Bündnisses gegen Rechts, am Sonntag, den 4. September um 17 Uhr vor dem Turm zu demonstrieren.

02.09.16 –

Mit großem Entsetzen nehmen wir die Ankündigung von Herrn Dr. Flocken zur Kenntnis, den Wasserturm in ein AfD-Zentrum umzubauen. Flocken bedient mit seinen Ressentiments diffuse Ängste und pauschalisiert eigene Gedanken als Hetze. Einen Hort des gesellschaftlichen Unfriedens und der Hetze gegen diejenigen, die unsere Nachbarn und Freunde sind und für die es ein breites Engagement aus der Zivilgesellschaft gibt, wollen wir nicht einfach hinnehmen! Eine Kündigung des Mietvertrages ist das Ziel der Vernünftigen und Klugen in unserer Stadt - das sollte auch der Turmbesitzer erkennen können!

Herr Dr. Flocken, der als Orthopäde und im konservativ-bürgerlichen Gewand getarnt in Bergedorf lebt und arbeitet, ist 2015 als Mitglied der AfD in die Hamburger Bürgerschaft eingezogen. Aufgrund seiner extremen Positionierungen haben Flocken und die AfD-Fraktion sich bereits wieder getrennt, ein Parteiausschlussverfahren droht. Der fraktionslose AfDler wurde aufgrund seiner Äußerungen im Frühjahr diesen Jahres des Plenums der Bürgerschaft verwiesen - ein sehr ungewöhnlicher Vorgang in Hamburg.*

Seine rechtsextremen Haltungen und auch sein Engagement werden im ganzen Bundesgebiet zur Kenntnis genommen. Herr Flocken hat mit seinem Verhalten auf Demonstrationen von Pegida und co. bereits bei Satiresendungen wie  Extra 3  für Belustigungen gesorgt.

Uns, als Bündnis 90/Die Grünen ist allerdings sein derzeitiges Verhalten leider kein Anlass zum Lachen oder Schmunzeln. Die Vorstellung, dass in unserem Bezirk ein prominenter Ort genutzt wird, um seinen gesellschaftlich gefährlichen Parolen noch mehr Raum zu bieten, macht Angst und ruft auf zum Widerstand. Wir möchten keine Zentrale rechter Hetze in Bergedorf sehen und unterstützen daher den zivilen Protest gegen diese Einrichtung und den Aufruf des Hamburger Bündnisses gegen Rechts, am Sonntag, den 4. September um 17 Uhr vor dem Turm zu demonstrieren.

Hier gibt es die genauen Infos!

Kategorie

Vorstand