Autonomes Fahren – Über Chancen, Risiken und die Zukunft der Mobilität

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn Dienstag, 15. Januar 19:00 Uhr Kulturhaus Serrahn (Serrahnstr. 1)

09.01.19 –

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn
Dienstag, 15. Januar
Kulturhaus Serrahn (Serrahnstr. 1)

Autonomes Fahren ist heute keine Zukunftsversion mehr, sondern vielerorts bereits Realität geworden. Vermutlich werden auch auf deutschen Straßen sogar schon vor 2027 fahrerlose Autos und LKWs unterwegs sein um Menschen und Waren zu transportieren. Der Physiker Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn setzt sich seit Jahren kritisch mit dem Thema auseinander und ist der Ansicht, dass die Umstellung auf digital gesteuerte Fahrzeuge enorme Folgen für die verschiedenen Lebens- und Wirtschaftsbereiche haben wird. Beispielsweise werden dadurch die Fahrzeuganzahl, der Parkflächenbedarf sowie die Mobilitätskosten drastisch sinken, was mit enormen Gewinnen einhergeht.

Trotzdem ist diese Entwicklung aus einer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Perspektive ebenso kritisch zu beleuchten, viele gesellschaftliche Fragen sind noch ungeklärt. Wie verändert sich der alltägliche Verkehr durch autonomes Fahren? Wie könnte autonomes Fahren hier in Bergedorf oder auch in ländlicheren Gebieten wie den Vier- und Marschlanden aussehen? Und: könnte autonomes Fahren eine wirkliche Alternative sein, um den neuen Stadtteil in Oberbillwerder mitzugestalten? All diese Fragen behandelt Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn in seinem Vortrag am 15. Januar 2019 um 19 Uhr im Kulturzentrum Serrahn.

Moderiert wird der Abend von dem grünen Bezirksabgeordneten Norbert Fleige (verkehrspolitischer Sprecher).

Veranstaltet wird er von der GRÜNEN Bezirksfraktion Bergedorf.