Bergedorf wächst - Willkommen am neuen Mittleren Landweg!

Bergedorf wächst in vielerlei Hinsicht; anlässlich der anstehenden Fertigstellung der ersten Wohnungen im Gleisdreieck am Mittleren Landweg und dem baldigen Einzug der ersten Geflüchteten blicken wir mit großer vorweihnachtlicher Freude auf den Zuwachs an Humanität in diesem Bezirk.

20.12.16 –

 

Bergedorf wächst in vielerlei Hinsicht; anlässlich der anstehenden Fertigstellung der ersten Wohnungen im Gleisdreieck am Mittleren Landweg und dem baldigen Einzug der ersten Geflüchteten blicken wir mit großer vorweihnachtlicher Freude auf den Zuwachs an Humanität in diesem Bezirk.

Für den Bezirk war stets klar, dass hier ein substantieller Beitrag zu leisten war. Auch mit Grüner Unterstützung stimmte die Bezirksversammlung für den Bau des neuen Quartiers. Die baldige Schließung der Container-Unterkunft auf dem Parkplatz neben der Bahnstation ist mit der Öffnung des Quartiers verbunden und unterstreicht den Anspruch lebenswerte Bedingungen für alle in dieser Stadt zu schaffen.

Auf Landesebene konnte mit maßgeblicher rot-grüner Beteiligung eine Einigung mit einer Volksinitiative hergestellt werden, der die neuen Wohnquartiere für Geflüchtete auch anderenorts deutlich zu groß waren. Hervorzuheben sind hier die Fraktionschefs von Bündnis90/Die Grünen und der SPD, die unermüdlich zu einer Verhandlungslösung beigetragen haben. Klagen gegen das Projekt waren vor den Verwaltungsgerichten nicht erfolgreich.

Es gilt jetzt an der sozialen Integration zu arbeiten. Hierzu gibt es Ideen, wie das Sozialintegrative Konzept, und es wird eine Aufgabe für die Zukunft sein, diesen Prozess auch politisch immer weiter zu begleiten, damit die Geflüchteten sich hier nicht nur sicher, sondern auch inkludiert und wertgeschätzt fühlen. Gewiss wird dieses auch Zeit benötigen, aber der Weg ist wichtig für das Zusammenleben, und eine aktive Förderung dieses Prozesses wird der Gesellschaft insgesamt guttun und neue Potentiale erschließen.

Ein wichtiger Aspekt wird die Nutzung der Gemeinschaftsräume in dem Quartier sein, bei dem neben der Familienförderung auch die Bedürfnisse von Frauen besonders berücksichtigt werden müssen. Dass das Patenprogramm des Bergedorfer Vereins für Völkerverständigung hier angemessen gefördert wird, ist uns ein politisches Anliegen.

Jan Vlamynck, Kreisvorstandsmitglied und Mitglied der Grünen Arbeitsgemeinschaft für Geflüchtete, sagt dazu: "Wir freuen uns über das aktuell erreichte, und wir werden auch künftig für Offenheit und Toleranz einzutreten. Dieses gerne auch sehr praktisch in der Arbeit für die Geflüchteten. Der Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte und Unterbringung von Wohnungslosen der Bezirksversammlung unter Grünem Ausschussvorsitz spielt hier auch eine besondere Rolle."

Die Grünen stehen auch weiterhin für Ökologie, aber eben auch für soziale Gerechtigkeit, für Willkommenskultur und für die Humanität. Politik darf sich nicht weiter nach Rechts bewegen. Dass Menschen, die dem Horror beispielsweise Syriens entkommen sind, hier eine menschenwürdige Perspektive gegeben wird, halten wir für selbstverständlich. Daher stehen wir Grüne dafür ein, dass diejenigen, die es zu uns geschafft haben, mit möglichst viel Optimismus und Zuspruch ihr neues Leben führen können - auch dann, wenn Weihnachten bereits wieder vorüber ist.

Kategorie

Geflüchtete | JV | Vorstand

Termine

AG Klima Bergedorf

Die AG Klima Bergedorf beschäftigt sich mit wichtigen Themen zum Thema Klimaschutz.

 Kreisverband
Mehr

Balkonkraftwerke - Ein Beitrag für die Energiewende?

GRÜNE Bergedorf lädt ein: Es diskutieren Lenka Brodbeck, Johannes Müller und Nils Potthast.

Mehr

AG Mobilität und Verkehr Bergedorf

Die AG Mobilität und Verkehr Bergedorf hat sich als Aufgabe gesetzt die Mobilitätswende in Bergedorf mit zu befördern.

 Kreisverband
Mehr
Jenny Jasberg

ist für uns 2020 in die Hamburgische Bürgerschaft eingezogen. Für Fragen und Anregungen aus dem Wahlkreis ist sie gerne zu erreichen unter jennifer.jasberg@remove-this.gruene-fraktion-hamburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>