BERGEDORF-WEST Vom Parkplatz zum PARK-Platz?

Der P+R-Parkplatz am Friedrich-Frank-Bogen diente in den letzten Jahren als Containerunterkunft für geflüchtete Menschen. Nun wurden die Container abgebaut und der Parkplatz ist wieder, was er vorher war: eine karge Betonfläche mit ein paar Bäumen. Der Stadtteilbeirat in Bergedorf-West hat sich mit dem Thema der zukünftigen Nutzung dieses Parkplatzes befasst und eine interessante Forderung aufgestellt: Hier könnte ein Community Center entstehen. Dieses Gebäude könnte unter anderem das Bürgerhaus Westibül aufnehmen und dafür sorgen, dass dieser Ort belebter wird.

25.09.18 –

Der P+R-Parkplatz am Friedrich-Frank-Bogen diente in den letzten Jahren als Containerunterkunft für geflüchtete Menschen. Nun wurden die Container abgebaut und der Parkplatz ist wieder, was er vorher war: eine karge Betonfläche mit ein paar Bäumen.

Der Stadtteilbeirat in Bergedorf-West hat sich mit dem Thema der zukünftigen Nutzung dieses Parkplatzes befasst und eine interessante Forderung aufgestellt: Hier könnte ein Community Center entstehen. Dieses Gebäude könnte unter anderem das Bürgerhaus Westibül aufnehmen und dafür sorgen, dass dieser Ort belebter wird.

 

Auch hat sich gezeigt, dass es für die S-Bahn ausreichend Parkplätze auf der anderen Seite der Bahnstrecke an der Haltestelle Nettelnburg gibt. Der dortige P+R-Parkplatz ist nicht ausgelastet, obwohl der alte Parkplatz in Bergedorf-West jahrelang nicht zur Verfügung stand.

 Wir unterstützen die Forderung nach einer anderen Nutzung der Fläche, weil wir damit zugleich die Fläche, die jetzt noch Parkplatz ist, entsiegeln (also die Asphaltdecke entfernen) könnten. Hier könnte neben einem Haus für alle (vielleicht mit einem umweltfreundlichen Gründach) ein Park entstehen, hier könnten sich Menschen treffen, grillen, hier könnten Kinder spielen – kurz: Es wäre ein wunderbarer grüner Fleck in einer recht grauen Umgebung.

Zum Parking Day am 21. September 2018 (Tag der Demonstration für Re-Urbanisierung) wünschen wir uns, dass diese Idee Realität wird - der Parkplätze könnte hier so viel sinnvoller genutzt, nämlich begrünt und mit einem Community Center bebaut werden.

Flyer BERGEDORF-WEST Vom Parkplatz zum PARK-Platz?

Kategorie

Partei

Termine

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg

 

Mehr
Jenny Jasberg

ist für uns 2020 in die Hamburgische Bürgerschaft eingezogen. Für Fragen und Anregungen aus dem Wahlkreis ist sie gerne zu erreichen unter jennifer.jasberg@remove-this.gruene-fraktion-hamburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>