Betreuung unterstützungsbedürftiger Kinder und Jugendlicher erfordert mehr Aufmerksamkeit

22.12.16 –

Zur heutigen Sitzung der Bezirksversammlung liegt die Antwort des Bezirksamts auf die Anfrage der GRÜNEN zur Kinder- und Jugendhilfe vor. Sie zeigt, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche in Bergedorf auf besondere Betreuung bis hin zu Therapien angewiesen sind. Heribert Krönker, Fachsprecher für Kinder, Jugend und Familie der GRÜNEN Bezirksfraktion, fordert eine höhere Aufmerksamkeit für das Thema und kündigt an, es im kommenden Jahr in den Ausschüssen weiter zu verfolgen. Der Diplompsychologe richtet seinen Blick zum einen auf die Zahl der Schulbegleitungen: "Wir sind als Grüne dem Grundgedanken der Inklusion verpflichtet und wollen, dass alle mitgenommen werden. Die große Gruppe der Kinder, die Schulbegleitungen benötigen, gibt Anlass zur Sorge." Zum anderen will er die Aufmerksamkeit auf den Umgang mit Autismus lenken: "Gerade autistische Kinder sind in Bergedorf nicht wohnortnah versorgt. Wir werden in den Fachausschüssen im nächsten Jahr nochmal genau prüfen, wo wir in Bergedorf nachsteuern müssen. Der Bereich Autismus gehört auf jeden Fall dazu."

BV | Fraktion | HK