Einrichtung einer neuen Stelle für eine/n Kultur- und Theaterpädagog/in am neuen KörberHaus

In der Sitzung der Bezirksversammlung am 25. Oktober ist der Antrag der GRÜNEN auf Schaffung einer Stelle für einen Kultur- und Theaterpädagogen am neuen KörberHaus einstimmig beschlossen worden, worüber wir uns sehr freuen. Unsere Initiative zielt darauf ab, die Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bezirk auszubauen und breiter zu verankern.

01.11.18 –

In der Sitzung der Bezirksversammlung am 25.Oktober ist der Antrag der GRÜNEN auf Schaffung einer Stelle für einen Kultur- und Theaterpädagogen am neuen KörberHaus einstimmig beschlossen worden, worüber wir uns sehr freuen.

Unsere Initiative zielt darauf ab, die Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bezirk auszubauen und breiter zu verankern. Zum einen sollen im Rahmen der Stelle eigene Kurse und Projekte für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Ein Schwerpunkt könnte die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kulturen sein. Zum anderen sollen die im Bezirk bereits vorhandenen Angebote wie die des Kinderkulturhauses Lohbrügge, die theaterpädagogische Arbeit an den Schulen und die Jugendtheatertage gefördert und vernetzt werden. Und schließlich soll die Stelle, indem sie am zukünftigen KörberHaus angesiedelt wird, einen Beitrag dazu leisten, dass sich diese neu entstehenden Einrichtung zu einem Community Center entwickelt, das alle Generationen anspricht und ein breites Spektrum von Angeboten zur Verfügung stellt. Beispielsweise sind generationenübergreifende Theaterprojekte denkbar gemeinsam mit dem AWO-Seniorentreff, das ebenfalls im KörberHaus einziehen wird.

Unser Bezirksabgeordneter Heribert Krönker begründet die Bedeutung der Stelle: "In einer Zeit, in der das friedliche Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft zunehmend infrage gestellt wird, kommt der Kultur eine besondere Bedeutung zu. Deshalb ist es wichtig, gerade die nachwachsende Generation zur Beschäftigung mit Kultur und kulturellen Ausdrucksformen anzuregen. Dabei reicht das Spektrum von der Alltagskultur bis zu den großen Bühnen des Theaters."

BV | Fraktion | HK