HVV-Ticket: Mobilitätskarte erleichtert Flüchtlingen den Alltag

Pressemitteilung von Antje Möller, flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion...

17.12.15 –

Der rot-grüne Senat hat heute gemeinsam mit dem HVV die Pläne einer Mobilitätskarte für Flüchtlinge vorgestellt. Ab dem 1. Februar sollen alle geflüchteten Menschen bei ihrer Erstregistrierung ein für den Großbereich gültiges Ticket zu sozialen Konditionen erhalten. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion sieht hierin eine große Erleichterung für die Dauer des Aufenthalts in der Erstaufnahme.

Dazu Antje Möller:

„Für geflüchtete Menschen ist es in den ersten Tagen ihres Ankommens eine große Aufgabe, sich in einer neuen Umgebung zu organisieren. Die Mobilitätskarte erleichtert unbürokratisch der Alltag. Das ganztäglich geltende Ticket erhöht die persönliche Mobilität. Diese benötigen die Flüchtlinge für Integrationskurse, Arztbesuche, Kontakte zu Ehrenamtlichen, aber auch um die Stadt kennen zu lernen. So leistet die Mobilitätskarte einen Beitrag dazu, sich schneller in Hamburg einzuleben.

Zudem macht es auch für die Verwaltung Sinn, die Ressourcen auf andere Schwerpunkte als die Einzelfahrtkostenerstattung zu konzentrieren. Die Verpflichtung – analog zum Semesterticket – bezieht sich ausschließlich auf die Aufenthaltsdauer in der Zentralen Erstaufnahmestelle.“

Geflüchtete