Mai-Bezirksversammlung: Drei Anträge und drei große Anfragen der GAL

Der Mai begann mit einem Tag der Arbeit und für die vier Bezirksabgeordneten der GAL Bergedorf endet der Monat ebenfalls mit einem Tag der Arbeit. In der Bezirksversammlung am 31. Mai stellen sie drei Anträge und drei große Anfragen.

30.05.12 –

Anträge:

Kundeninformation im Bergedorfer Bahnhof (XIX 689)
Im Juni und Juli halten außergewöhnlich viele Fernzüge in Bergedorf. Die Bahn weist auf die zusätzlichen Verbindungen allerdings kaum hin. Wir bitten den Bezirksamtsleiter sich bei der Bahn für eine bessere Information der Fahrgäste - zum Beispiel durch Aushänge - einzusetzen.

Illegales Parken in der Holtenklinker Straße (XIX 690)
In der Holtenklinker Straße und der Rothenhauschaussee parken viele Autos so, dass sie andere Verkehrsteilnehmer behindern - vor allem Radfahrer und Fußgänger. Die Problematik ist auch der Verwaltung schon länger bekannt, aber verbessert hat sich die Situation bisher nicht. Deswegen fordern wir die Errichtung von Absperr-Elementen wie Bäumen, Grünflächen, Bügeln oder Pollern, die die Parkplätze begrenzen.

Abgeordnetenwatch (XIX 691)
Zusammen mit der Fraktion Die Linke stellen wir den Antrag einen Vertreter der Internetplattform "Abgeordnetenwatch" in den Hauptausschuss einzuladen. Dieser soll unter anderen darüber Aufschluss geben ob und wie sich die Plattform, die direkten Kontakt zwischen Wählern und Abgeordneten herstellt, auch in Bergedorf einsetzen ließe.

Große Anfragen:

Fahrradparken an S-Bahnhöfen (XIX 703)
Trotz eindeutiger Beschlüsse der Bezirksversammlung sind am Bahnhof Nettelnburg immer noch zu wenig Fahrrad-Stellplätze vorhanden und diese auch noch in einem schlechten Zustand. Wir wollen wissen, was aus den Plänen von 2009 und 2010 geworden ist, mit welchen Stellen der Bahn über eine Erweiterung der Anlage verhandelt wurde und ob die Zustimmung der Behörde aus dem Jahr 2009 für entsprechende Investitionen noch gilt.

Ökoprofit (Mit Umweltschutz Kosten sparen) (XIX 704)
Im Januar 2011 hat sich der Fachausschuss für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz mit dem Projekt Ökoprofit beschäftigt, an dem unter anderem das Bezirksamt Nord teilnehmt. Ziel ist es mit Umweltschutz Kosten einzusparen. Damals forderte der Ausschuss die Verwaltung auf eine Umsetzung des Projekts in Bergedorf zu prüfen. Wir fragen jetzt nach wie der Stand der Planungen aussieht.

Bauausführung Radweg am Weidenbaumsweg (XIX 705)
Die Bauarbeiten am Bergedorfer Bahnhof neigen sich endlich dem Ende zu. Leider wurde an einer Stelle zum Nachteil der Radfahrer von den eigentlich guten Plänen abgewichen. Statt der geplanten Auffahrt zum Fahrradweg stehen Radfahrer an der Kreuzung mit der Bergedorfer Straße auf der Fahrbahn und müssen den Radweg erst umständlich anfahren. Wir wollen wissen, ob die Stelle noch umgebaut wird und falls nicht, warum von den ursprünglichen Plänen abgewichen wurde.

Antworten:

Anrufsammeltaxi (XIX 702)
Die VHH haben nach unserer Kritik am jetzigen Abfahrtsort des Anruf-Sammel-Taxis (AST) Stellung genommen. Ein Abfahrt der AST vom ZOB sei aus logistischen Gründen unmöglich. Dagegen prüfe das Unternehmen derzeit den Abfahrtsort des AST nach der Umgestaltung auf die Lohbrügger Seite des Bahnhofs zu verlegen.

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg