Mitgliederabend zum Thema "Kita-Gebühren"

In Vorbereitung der Sitzung des Landesausschuss am 4. September veranstaltet der Kreisverband am 3. September um 20 Uhr einen Mitgliederabend.

27.08.12 –

Kitagebühren (und deren Finanzierung) sind, ähnlich wie Studiengebühren, ein strittiges Thema das viele betrifft und das am Ende der schwarz-grünen Koalition für Unmut gesorgt hat weil wir Grüne in Regierungsverantwortung eine nicht unerhebliche Gebührenerhöhung mitgetragen hatten. Der SPD-Senat will nun zum 1. August 2014 eine (einkommensunabhängige) gebührenfreie Grundbetreuung von fünf Stunden einführen. Die Gegenfinanzierung erfolgt offensichtlich aus dem Sozialetat.

Dieses Vorhaben wird derzeit bei den Haushaltsberatungen 2013/14 behandelt. Auf dem Landesausschuss (LA) am 4.9. (und ggfs. auch auf der LMV am 4.11.) soll hierzu eine grüne Positionierung erfolgen.

Wir möchten eine “Bergedorfer Position“ für das Abstimmungsverhalten auf dem Landesausschuss entwickeln und laden deshalb ein zu einem

Mitgliederabend am Montag, den 3. September um 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Sachsentor 12.

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg