Pflanzaktion zum "Tag des Baumes": Umweltsenator Kerstan übernimmt Patenschaft für eine Winterlinde in den Vier- und Marschlanden

Sie verwandeln schädliches Kohlendioxid aus der Luft in lebensnotwendigen Sauerstoff, filtern Staub und speichern im Gehölz Kohlenstoff, sie spenden Schatten und dienen der Naherholung. Darüber hinaus liefern Bäume zahlreichen Tierarten den Lebensraum und beugen der Erderosion vor - sie sind mithin essenziell für unsere biologisch-chemischen Kreisläufe und unsere Lebensqualität. Ihre Bedeutung im Ökosystem ist vielfältig, ihr Schutz - auch für die Menschen - überlebensnotwendig. Um daran zu erinnern, wird seit 64 Jahren in der Bundesrepublik am 25. April der "Tag des Baumes" proklamiert. Aus diesem Anlass übernimmt der Hamburger Senator für Umwelt und Energie, Jens Kerstan, am Sonntag, den 24. April 2016 eine Baumpatenschaft in den Vier- und Marschlanden. Die Pflanzaktion beginnt um 12Uhr bei der Feldentwässerungsmühle Tatenberger Weg/Einmündung Kneidenweg. Pflanzaktion und Baumpatenschaft erfolgen auf Initiative der Gruppe "Grüner Zirkel Vier- und Marschlande". Gepflanzt wird der Baum des Jahres 2016 - eine Winterlinde. "Grüner Zirkel" kümmert sich um die Natur (BZ, 26.4.2016)

22.04.16 –

Vier- und Marschlande

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg