Umgestaltung des Lohbrügger Marktes in Planung

Der Lohbrügger Markt soll schöner werden! Derzeit läuft die Planungsphase und noch können Anwohner und Bürger ihre Ideen für die Umgestaltung einbringen. Nach einem ersten Termin zur Bürgerbeteiligung Anfang Dezember überarbeiten die Planungsbüros derzeit ihre Entwürfe und stellen sie im Januar erneut vor.

28.12.11 –

Ziel der Umgestaltung des Lohbrügger Marktes ist, einen bisherigen reinen Parkplatz auch für andere Bürger nutzbar zu machen. Und zweitens muss eine Lösung für die Mitglieder der dortigen Freiwilligen Feuerwehr gefunden werden. Bisher haben sie während eines Einsatzes keine Parkplätze. Sie parken dann ihre Privat-Autos irgendwo mit dem Risiko einen Strafzettel zu bekommen oder werden sogar abgeschleppt. 

Am 1. Dezember fand die erste Bürgerbeteiligung in der Lola statt. Derzeit weiß noch niemand, was auf dem Lohbrügger Markt passieren wird - weder die Marktbeschicker, noch die Feuerwehr oder die Bürger auch die Politik nicht. Das halten wir für das bessere Verfahren. Fertige Pläne auf den Tisch zu legen ist nicht sehr bürgerfreundlich.

Drei Planungsbüros haben Entwürfe vorgestellt und die Anwesenden konnten Kritiken, Verbesserungswünsche und andere Ideen vorbringen. Es waren viele Marktbeschicker da, die sich auch geäußert haben. Aber auch andere Interessen sind zu berücksichtigen, zum Beispiel Anlieger, Seniorenbeirat, Feuerwehr, Polizei. Wobei alle Bürger das gleiche Mitspracherecht haben. Die Planungbüros prüfen die Anregungen der Anwesenden und arbeiten sie wenn möglich in die Planung ein. Unvermeidlich ist wohl eine Reduzierung der Parkplätze, die Größe des Marktes soll aber erhalten bleiben.

Noch kurz zur Position der GAL. Wir wollen besonders die Interessen der Bürger ohne Auto im Blick haben, denn Autofahrer werden schon genug durch die anderen Parteien vertreten. Deshalb stehen wir der Umgestaltung positiv gegenüber. Der Platz soll durch Bänke, Brunnen, Tische des Cafes und ähnliches zum Verweilen einladen. Auch die Not der Feuerwehr nehmen wir sehr ernst. Weniger Parkplätze bedeuten weniger Verkehr. Wir glauben ich nicht, dass viele Kunden mit dem Auto zum Markt fahren. Die vorhandenen Parkplätze sind in der Regel von Dauerparkern belegt.

Die Präsentation der überarbeiteten Entwürfe findet am 20. Januar 2012 um 17 Uhr in der Lola - Lohbrügger Landstraße 8 - statt.

Ansprechpartner der Fraktion: Norbert Fleige

Termine

AG Mobilität und Verkehr Bergedorf

Die AG Mobilität und Verkehr Bergedorf hat sich als Aufgabe gesetzt die Mobilitätswende in Bergedorf mit zu befördern.

 Kreisverband
Mehr
Jenny Jasberg

ist für uns 2020 in die Hamburgische Bürgerschaft eingezogen. Für Fragen und Anregungen aus dem Wahlkreis ist sie gerne zu erreichen unter jennifer.jasberg@remove-this.gruene-fraktion-hamburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>