Unfallschwerpunkte und Anruf-Sammel-Taxi: Anträge zur Bezirksversammlung am 29. März 2012

26.03.12 –

Die Kreuzungen Bergedorfer Straße / Sander Damm, Rahel-Varnhagen-Weg / Edith-Stein-Platz und Curslacker Heerweg / AS Curslack gehören zu den Unfallschwerpunkten in Bergedorf mit bis zu 43 Unfällen in zwölf Monaten. Die GAL-Fraktion fordert Polizei und Verwaltung die bisher eingeleiteten Gegenmaßnahmen vorzustellen und Lösungen zu entwickeln, um die Unfallschwerpunkte dauerhaft zu entschärfen. (Drucksache XIX 558)

Am späten Abend ist das Anruf-Sammel-Taxi (AST) die einzige Möglichkeit vom Bergedorfer Bahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Vier- und Marschlande zu kommen. Nach dem Umbau des Bahnhofs hat das AST bisher seinen ungünstigen und nicht ausgeschilderten Abfahrtsort unter der Eisenbahnunterführung behalten. Die GAL-Fraktion fordert das der Abfahrtsort an den neuen ZOB oder den Taxenstand verlegt und dann auch ausgeschildert wird. (Drucksache XIX 559)

Unser gemeinsamer Antrag mit der Fraktion Die Linke für die Einrichtung von Ampeln ohne Anforderungsknöpfe beim geplanten Umbau der Kreuzung Vierlandenstraße / Bergedorfer Straße fand im Verkehrsausschuss leider keine Mehrheit und wird mit einem entsprechendem Beschlussvorschlag in die Bezirksversammlung zurück überwiesen. (Drucksache XIX 561)