Klares Zeichen für Tempo 30

Jetzt einheiltich Tempo 30 auf der Justus-Brinckmann-Straße statt alle paar Meter ein neuer Abschnitt. Antrag auf Initiative der Grünen einstimmig in der Bezirksversammlung beschlossen.

01.11.22 –

Die Justus-Brinckmann-Straße ist aktuell ein Flickenteppich von Tempolimits. Am Knoten Justus-Brinckmann-Straße / Gojenbergsweg gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Dann ist Richtung Norden für ca. 200 m wieder Tempo 50 erlaubt, bevor direkt nach dem Knoten Justus-Brinckmann-Straße / August-Bebel-Straße erneut Tempo 30 vorgeschrieben ist.

Das ist weder sinnvoll noch zeitgemäß. Denn ein einheitliches Geschwindigkeitslimit erhöht die Verkehrssicherheit und verringert Lärm und Abgasbelastung für Anwohner:innen und Umwelt.

Entsprechend heißt es auch in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung: „Liegt innerhalb geschlossener Ortschaften zwischen zwei Geschwindigkeitsbeschränkungen nur ein kurzer Streckenabschnitt (bis zu 300 Meter), so kommt zur Verstetigung des Verkehrsflusses eine Absenkung der Geschwindigkeit auch zwischen den beiden in der Geschwindigkeit beschränkten Streckenabschnitten in Betracht.

Wir wollen die Situation jetzt ändern. Auf Initiative der GRÜNEN hin hat die Bergedorfer Koalition im Oktober einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, dass in der Justus-Brinckmann-Straße die beiden genannten Tempo-30-Abschnitte miteinander verbunden werden, indem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vom Knoten Justus-Brinckmann-Straße / Gojenbergsweg bis mindestens zum Franz-Rohr-Weg angeordnet wird. Er ist einstimmig beschlossen worden. Nun ist die Polizei am Zuge, die Maßnahme umzusetzen.

Kategorie

BV | FR | Fraktion

Termine

AG Mobilität und Verkehr Bergedorf

Die AG Mobilität und Verkehr Bergedorf hat sich als Aufgabe gesetzt die Mobilitätswende in Bergedorf mit zu befördern.

 Kreisverband
Mehr
Jenny Jasberg

ist für uns 2020 in die Hamburgische Bürgerschaft eingezogen. Für Fragen und Anregungen aus dem Wahlkreis ist sie gerne zu erreichen unter jennifer.jasberg@remove-this.gruene-fraktion-hamburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>