Das Sprecher*innen-Team

Sprecher sind Fabio Detmer und Thomas Krall

Gründung und Aufgaben

Die AG Verkehr hat sich als Aufgabe gesetzt die Mobilitätswende in Bergedorf mit zu befördern. Dazu zählt vor allem der Radverkehr, aber auch der öffentliche Nahverkehr. Wir schauen uns Stellen, an denen es noch nicht rund läuft und wollen dafür sorgen, dass auch in Bergedorf die Mobilitätswende vorangetrieben wird.

Radverkehrsplanung Bergedorf

So gibt es schon seit dem Jahr 2017 ein von ARGUS, einem Unternehmen das Stadt- und Verkehrsplanung durchführt, entworfenes Radverkehrskonzept in Bergedorf. Dieses Konzept hat sich mit den bezirklichen Velorouten beschäftigt, die sowohl in Ost-West als auch in Nord-Süd Richtung verlaufen. Dort sind verschiedene Varianten aufgeführt, wo genau diese bezirklichen Velorouten verlaufen können und was deren Vor- und Nachteile sind. Zudem sind auch konkrete Maßnahmen beschrieben, die für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur dienen sollen. Wir fragen uns was ist damit seitdem passiert? Was wurde davon schon umgesetzt und was nicht? Auch selbst schauen wir uns Stellen an, an denen noch Verbesserungen notwendig sind und bringen diese in die politische Diskussion, um nachhaltige positive Veränderungen für den Radverkehr in Bergedorf zu erreichen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Doch bei einer Mobilitätswende hin zu einem möglichst klimaneutralen Verkehr spielt auch der öffentliche Personennahverkehr eine große Rolle. Dabei stellen wir uns die Frage: Läuft der öffentliche Nahverkehr in Bergedorf überall schon gut? Wo fehlen eventuell einzelne Busverbindungen oder wo sind die Kapazitäten knapp? Aber auch sonst steht es jedem Teilnehmer*innen frei, sich mit eigenen Verkehrsthemen an der AG Verkehr zu beteiligen und sich selbst zu fragen, was bewegt mich beim Thema Verkehr in Bergedorf? Wo muss noch etwas passieren? Wer Lust hat, sich bei der AG Verkehr Bergedorf einzubringen, kann sich gerne auf die Mailinglinste setzen, über die wir die Teilnehmer*nnen über die nächste Sitzung informieren, aber auch die Protokolle versenden.

Meldet euch dazu gerne bei:

Thomas Krall oder

Fabio Nicolas Detmer

Wir, die Sprecher der AG Verkehr, freuen uns immer auf neue Teilnehmer*innen und spannende Diskussionen.

Die AG Verkehr findet immer am dritten Dienstag im Monat statt.

Genaueres erfragt Bitte bei Fabio oder Thomas!

URL:https://www.gruene-bergedorf.de/partei/ag-verkehr-bergedorf/