Patrick Kühl

Schatzmeister

Sprecher der Stadtteilgruppe Neuallermöhe

zur Person:

Geboren 1987 in Neumünster, Dipl.-Finanzwirt (FH) und geprüfter Steuerberater. Ich bezeichne mich gerne als "Arbeitsmigrant" und lebe immerhin schon seit 2010 in Hamburg. Im selben Jahr bin ich Mitglied der Grünen geworden und bin seit 2014 Schatzmeister der Bergedorfer Grünen.

Zu den Grünen kam ich kurz nach dem Wahlsieg von CDU/CSU und FDP im Bund. Ich war der Meinung — auch angesichts der damals beschlossenen Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke — nicht widerspruchslos zusehen zu wollen, wie meiner Generation die heutigen Fehlentscheidungen aufgebürdet werden sollten. Probleme — so mein Weltbild — sind schlicht zu lösen und nicht (jammernderweise) auszusitzen. Zu den Grünen haben mich dementsprechend auch der Pragmatismus dieser Partei sowie die typisch-grüne Fokussierung auf Umweltthemen gebracht; der Umwelt- und Naturschutz liegen mir persönlich sehr am Herzen, denn es geht darum, diesen Planeten auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten.

Mein Augenmerk gilt darüber hinaus dem Stadtteil Neuallermöhe, wo ich wirklich gerne lebe. Seit 2013 bin ich Co-Sprecher der hiesigen Stadtteilgruppe der Grünen. Neuallermöhe ist für mich der schönste Stadtteil Bergedorfs, wenn nicht Hamburgs, darüber hinaus aber leider Träger eines ungerechtfertigt schlechten Rufs. Besonders schön finde ich die Einbettung des Stadtteils in eine sehr ländliche Umgebung – es wurde viel weniger eng gebaut als im Zentrum – und die Lage, direkt an der Bahnstrecke, ist optimal. Ich freue mich sehr, dass der Stadtteil so fahrradfreundlich ist – Ende 2013 habe ich mein Auto abgeschafft und vermisse es hier überhaupt nicht. Zugleich bewundere ich die enorme kulturelle Vielfalt angesichts einer für eine Großstadt verhältnismäßig niedrigen Kriminalitätsrate. Es lässt sich hier einfach gut leben und in politischer Hinsicht konnten wir schon innerhalb eines Jahres so einige Themen vorantreiben.

Ein großes politisches Ziel, das mich im Allgemeinen beschäftigt, ist der Kampf gegen Politikverdrossenheit. Nur durch ein Diskutieren auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort und der Parteibasis wird eine politische Partei ernst genommen und kann hilfreiches Feedback erhalten. Mir gefällt der direkte Kontakt sehr, den ich bei meiner Arbeit in Neuallermöhe erfahren konnte. Auch auf Bezirksebene setze ich mich dafür ein, den Kontakt zu den Menschen zu suchen und unsere Ziele so konkret wie möglich mitzuteilen - und die Perspektive gegebenenfalls auch mal zu korrigieren, wenn es gute Argumente für eine andere Sichtweise gibt.

Für die Bergedorfer Grünen sitze ich im Sonderausschuss Oberbillwerder und versuche so, dazu beizutragen, dass der Eingriff in die Natur hier trotz einer ähnlich hohen Lebensqualität wie in Neuallermöhe möglichst gering gehalten wird.

Kontakt: patrick.kuehl(at)gruene-bergedorf.de 


 

 

Nachrichten zu Patrick Kühl

05.08.2018

Fragen und Antworten zu Oberbillwerder

Was ist die Meinung der Grünen zum Bauprojekt Oberbillwerder? Warum wird hier eigentlich gebaut? Was tun Grüne hier für den Umweltschutz? Wie stellen wir uns einen Stadtteil Oberbillwerder vor? - Einige Antworten geben wir hier.

 

...

Mehr»

21.02.2017

FAHRRADDIEBSTAHL VERHINDERN!

Bericht vom Diskussionsabend am 09.02.2017

In der Zeit von 2011 bis 2016 wurden in Neuallermöhe pro Jahr zwischen 185 und 347 Fahrräder gestohlen. Um darüber zu diskutieren, kamen Vetreter aus unterschiedlichen Bereichen im Bürgerhaus Allermöhe zusammen. Die Anwesenden zeigten sich begeistert über die informations- und facettenreiche Debatte. Die etwa zweistündige Veranstaltung wurde moderiert von Patrick Kühl, Sprecher der Grünen Stadtteilgruppe.

Mehr»

11.04.2016

Bergedorfer Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Am Abend des 23.4.2016 haben die Bergedorfer Grünen auf ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, der in den kommenden zwei Jahren die Zügel der politischen Arbeit halten darf. Zunächst war Carola Timm, die vo...

Mehr»

Kategorien:PK JV JJ HK CS Vorstand
URL:http://www.gruene-bergedorf.de/partei/vorstand/patrick-kuehl/