AG Oberbillwerder

"Oberbillwerder" – dies ist ein Projekttitel aus den 70er Jahren, eine bereits damals geplante und seither im Hamburger Flächennutzungsplan vorgesehene Großsiedlung zwischen Billwerder Billdeich und der Bahnstrecke Hamburg-Berlin, wo derzeit noch ein Acker liegt.

Nachdem in der Zwischenzeit südlich der Bahnstrecke der Stadtteil Neuallermöhe gebaut wurde, geriet das Projekt zunächst in Vergessenheit, kam aber in 2015 erneut auf die politische Agenda.

Am 25.05.2016 beschloss die Kreismitgliederversammlung der Bergedorfer Grünen "Grüne Linien" für einen Stadtteil Oberbillwerder, in denen vor allem ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt (Beibehaltung des Grünkorridors zwischen Boberger Niederung und Reit) und ein möglichst geringer Flächenverbrauch gefordert werden. Dieser Beschluss wurde mit kleinen Änderungen auf dem Landesausschuss der Hamburger Grünen am 14.06.2016 angenommen - Einzelheiten hier:

Antrag des KV-Bergedorf: Ein Stadtteil "Oberbillwerder": Wenn, dann nur Grün!

Beschluss des Landesausschusses vom 14. Juni 2016

 

Ende 2016 begann die IBA Hamburg GmbH einen öffentlichen Beteiligungsprozess zur Umsetzung, dessen aktueller Stand hier zu finden ist.

 

Für das Projekt relevante Dokumente aus Senat und Bürgerschaft sind unter anderem:

Konzept für den Kulturlandschaftsraum Billwerder 2001

Beauftragung der IBA Hamburg GmbH mit der Projektentwicklung 2016

25 Punkte für eine gelingende Integration vor Ort

 

Am 26. April 2017 nahm die parteiinterne AG Oberbillwerder ihre Arbeit auf, sich nämlich inhaltlich mit Oberbillwerder zu befassen und die Planung von Bezirksseite kritisch zu begleiten. 

Die AG Oberbillwerder tagt immer kurz vor den Ausschussterminen des Sonderausschusses Oberbillwerder (also alle zwei Monate); sie wird moderiert von Claudia Schindler und Patrick Kühl. Hier können grundsätzlich alle Parteimitglieder mitmachen. Interessiert? - Schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine E-Mail!

Gelegentlich können wir hier auch den Grünen Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan begrüßen, der Mitglied in der behördlichen Lenkungsgruppe ist.