Alt geworden in der neuen Heimat

Wo braucht es Unterstützung?

Information und Erfahrungsaustausch

Donnerstag, 06. Juli, 18:30 Uhr
Haus brügge
(Leuschnerstraße 86, 21031 Hamburg)

Am Donnerstag, den 06. Juli 2023, um 18:30 Uhr lädt die Grüne Bezirksfraktion Bergedorf ins Haus brügge ein zu der Veranstaltung „Alt geworden in der neuen Heimat. Wo braucht es Unterstützung?“
Wir wollen uns über die besonderen Bedürfnisse von Menschen austauschen, die in Deutschland eine neue Heimat im Laufe ihres Lebens fanden und welche Herausforderungen es mit sich bringt, das Alter in einem anderen Land zu verleben als dem, in dem man aufgewachsen ist. Am Beispiel des Projekts "Yardim" schauen wir uns an, was es an ehrenamtlichen Hilfsmöglichkeiten gibt. Und wir wollen auch darüber sprechen, wie wichtig pflegende Angehörige für Menschen mit Migrationsbiografie sind.

Die Gesprächspartner sind:
Funda Özkan, Leiterin des Projekts Yardim, ein Stadtteil- und Besuchsprojekt aus Lohbrügge von BAKM e.V. und Sprungbrett e.V.
Christa Möller-Metzger, GRÜNE Bürgerschaftsfraktion, Sprecherin für Senior*innenpolitik
Christiane Deneke, Allianz pflegende Angehörige e.V.
Lenka Brodbeck, GRÜNE Bezirksfraktion Bergedorf, Fraktionsvorsitzende, migrationspolitische Sprecherin

Wie gelingt die Mobilitätswende in Bergedorf?

Auf dem Podium in der LOLA Bergedorf: Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg; Pia Scherhaufer, GRÜNE Kandidatin für die Bezirksversammlung Bergedorf und Fabio Detmer, Sprecher der AG Mobilität und Verkehr Bergedorf und GRÜNER Kandidat für die Bezirksversammlung Bergedorf

Am 4.April 2024 um 18.30 Uhr im LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstrasse 8, 21031 Hamburg