August Bezirksversammlung: Vier Anträge und drei Antworten

Mit gleich drei Anträgen zur Bezirksversammlung im August wollen wir die Verkehrssituation in Bergedorf für alls Verkehrsteilnehmer angenehmer gestalten. Ein intergraktioneller Antrag soll zudem die Energiewende in Bergedorf voran bringen. Darüber hinaus sind die Antworten zu drei Großen Anfragen eingetroffen.

27.08.12 –

Anträge

XIX/0770: Minikreisel am Knoten Weidenbaumsweg/Alte Holstenstraße/Ernst-Mantius-Straße

Nach dem Umbau des Bahnhofsvorplatz und der Alten Holstenstraße nördlich der Eisenbahnbrücke zum Boulevard Lohbrügge klafft zwischen diesen Bauprojekten noch eine Lücke. Die städtebauliche und verkehrstechnische Situation ist verbesserungswürdig. Im Rahmen einer Sanierung sollte der Knoten Weidenbaumsweg/Alte Holstenstraße/Ernst-Mantius-Straße anstelle der vorhandenen Lichtsignalanlagen einen sogenannten Minikreisel für die Verkehrsführung erhalten.

XIX/0771: Radfahr-Abbiegestreifen am Knoten Bergedorfer Straße/Weidenbaumsweg-Ost

Das Linksabbiegen für Radfahrer an der Kreuzung Weidenbaumsweg/Bergedorfer Straße, die aus Richtung Bahnhof kommen, soll sicherer werden. Eine leicht veränderte der Markierung würde Übersicht und Klarheit sowohl für Rad- als auch Autofahrer bedeuten.

XIX/0772: Berliner Lösung am Knoten Bergedorfer Straße/Neuer Weg

Ein Führung der Radfahrer an der Ampel im Verlauf des Neuer Weg über die B5 nach der sogenannten Berliner Lösung würde die Situation für Fußgänger und Radfahrer übersichtlicher machen und den Autofahrern keine Nachteile verursachen.

XIX/....: Energiewende Bergedorf

In einem interfraktionellen Antrag wollen wir die Energiewende in Bergedorf voran bringen. Die endgültige Fassung des Antrags wird aber erst kurz vor der Sitzung fertig gestellt sein.

Antworten auf Große Anfragen

XIX/0703: Fahrradparken an S-Bahnhöfen

Die Antwort des Bezirksamts bringt etwas Licht in die Fragen zu den Fahrradstellplätzen. Die wirklich interessanten Ergebnisse der Verhandlungen mit der DB Netz AG und der DB Station Service bekommt jedoch zuerst der Fachausschuss für Verkehr und Inneres zu hören.

XIX/0704: Ökoprofit (Mit Umweltschutz Kosten sparen)

Von dem Projekt Ökoprofit erwartet das Bezirksamt keine Einsparungen, die nicht auch durch schon bereits geltende Richtlinien und Arbeitsweisen erreicht werden.

XIX/0705: Bauausführung Radweg am Weidenbaumsweg

Damit drei Reisebusse gleichzeitig parken können, dürfen Radfahrer an der Kreuzung Weidenbaumsweg/Bergedorfer Straße rätseln, wie sie regelkonform auf den Radweg gelangen.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.