Willkommen auf der Seite der Grünen Bergedorf

Unter den aktuellen Pandemiebedingungen ist die Geschäftsstelle der Bezirksfraktion weiterhin regulär besetzt, die Geschäftsführung der Partei hat sich ins HomeOffice begeben, bleibt aber wie gewohnt per E-Mail erreichbar.

05.04.2021

Housing First

Housing First, ein zukunftsweisender Ansatz in der Obdachlosenhilfe, soll als Modellprojekt in Bergedorf realisiert werden. Auf GRÜNE Initiative hin hat die rot-grün-gelbe Koalition in der Bezirksversammlung am 25.03. einen entsprechenden Antrag beschlossen.

Kategorien:Fraktion BV HK
29.03.2021

GRÜN WIRKT: neue Fahrradbügel am Curslacker Brückendamm

Im Februar hatten wir den Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, Fahrradbügel an der Bushaltestelle Curslacker Brückendamm aufzustellen, einem wichtigen Knotenpunkt für den Umstieg vom Rad auf den Bus. Einen Monat später hat der Bezirk ihn umgesetzt.

15.05.2020

Dem "Bergedorfer Sommer" eine Perspektive geben!

Am 25. Juni beginnen für viele Bergedorfer Schüler*innen die Sommerferien. Diese sollten unter normalen Umständen für viele Familien die freudige Zeit der Erholung und der Gemeinsamkeiten bedeuten. Es ist leider jetzt schon absehbar, dass in diesem Jahr vieles anders sein wird.

weitere Neuigkeiten

11.03.2021

Neue Bänke für die Boberger Niederung

Das Naturschutzgebiet Boberger Niederung ist gerade in Zeiten der Coronapandemie ein unverzichtbares Naherholungsgebiet zum Wandern und Spazierengehen. Die Bänke zum Ausruhen und Verweilen sind in die Jahre gekommen.

Kategorien:Fraktion BV HK
02.03.2021

Sicherheit durch rote Radfahrstreifen

Radfahrstreifen und Aufstellflächen an Ampeln ermöglichen einen komfortablen, zügigen und sicheren Radverkehr. Noch sicherer wird es, wenn die Streifen und Flächen sich leuchtend rot von der übrigen Fahrbahn absetzen. Deshalb wollen wir, dass sie auch dort, wo es noch nicht geschehen ist, rot eingefärbt werden.

Auf Initiative der GRÜNEN hin hat die rot-grün-gelbe Koalition in der Bezirksversammlung einen entsprechenden Antrag beschlossen.

Kategorien:Fraktion BV NF
26.02.2021

110 Jahre Internationaler Frauentag: Was braucht es in Bergedorf?

Kurzfristig war zum Hauptausschuss am 25. Februar eine Aktuelle Stunde zum Thema 110 Jahre Internationaler Frauentag: Was braucht es in Bergedorf? angemeldet worden. Die frauenpolitische Sprecherin unserer Bezirksfraktion Lenka Brodbeck hat darauf mit einer engagierten, kraftvollen Rede (pdf) geantwortet:

Auch in Bergedorf brauchen Frauen vor allem die Politik auf Ihrer Seite!
Aber was ist die Politik? Die gewählten Vertreter*innen sind nur eine Spitze eines Eisbergs.

Kategorien:Fraktion BV
19.02.2021

Grüne Bergedorf gedenken der Opfer von Hanau

Dazu Vorstandsmitglied und Sprecherin der Grünen AG Demokratie: Britta Pavlovic:

Am Freitag, den 19. Februar, jährt sich der rechtsextreme Anschlag von Hanau zum ersten Mal.
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov wurden Opfer brutalster rechter Gewalt.

Kategorien:Partei
URL:https://www.gruene-bergedorf.de/home/