Chrysanderstraße für gegenläufigen Radverkehr geöffnet!

Projekt für die Mobilitätswende erfolgreich abgeschlossen:

17.05.24 –

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und die Chrysanderstraße kann von Radfahrer:innen nun endlich in beide Richtungen genutzt werden. Die Fahrbahn ist verbreitert worden, damit der Begegnungsverkehr mit den Autos gefahrlos möglich ist, und es ist eine Ausleitung für den gegenläufigen Radverkehr zum Mohnhof hin geschaffen worden, damit die Bahn der Radfahrer:innen nicht von einbiegenden Autos geschnitten werden kann. Außerdem ist das unkomfortable und bei Regen rutschige Kopfsteinpflaster durch eine glatte Pflasterung ersetzt worden.

Mit dem Umbau der Chrysanderstraße zwischen Mohnhof und Schlossstraße, der auf Initiative der Grünen 2020 in der Bezirksversammlung beschlossenen worden war, geht Bergedorf einen weiteren Schritt auf dem Weg der Mobilitätswende. Bisher musste, wer mit dem Rad zum Beispiel vom Schlosspark zum Mohnhof fahren und sich dabei an die Verkehrsregeln halte wollte, einen beachtlichen Umweg durch das Villengebiet fahren. Ab sofort kommt man aus Richtung Osten mit dem Rad nicht nur in die Innenstadt hinein, sondern auch wieder aus ihr heraus.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass die Bergedorfer Innenstadt gut mit dem Fahrrad erreichbar und für den Radverkehr durchlässig ist! Bedarf besteht insbesondere, die Bergedorfer Schlossstraße auf ganzer Länge in Gegenrichtung zu öffnen und die Straße Hinterm Graben für Radfahrer:innen sicherer zu machen.

BV | Fraktion

Auftakt-Frühstück der neuen AG GRÜNE 60 Plus

Unsere Grünen 60 plus laden zum Auftakt-Frühstück am Sonntag, 23. Juni, ab 10 Uhr ( eine Einladung hat die Betreffenen postalisch gesondert erreicht. Bitte denkt daran Euch entsprechend anzumelden!) Auch interessierte (noch) Nicht-Mitglieder dürfen gerne mitgebracht werden.

Mit der AG Frauen durch die Ausstellung "Frauen und Leben, Stimme und Ermächtigung"

Am 25. Juni lädt die Grüne AG Frauen zu einer Führung durch die Ausstellung "Frauen und Leben, Stimme und Ermächtigung" in Begleitung einer afghanischen Künstlerin ein. LoLa, 17 Uhr, Lohbrügger Landstraße 8. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit lockerem Ausklang.

Treffen der AG Klima Bergedorf

Die AG Klima Bergedorf beschäftigt sich mit wichtigen Themen zum Thema Klimaschutz.Treffpunkt: 2. Juli um 18 Uhr in der Geschäftsstelle Töpfertwiete 28, 21029 Hamburg

Kreismitgliederversammlung am 04. Juli 2024

Auf dieser KMV wird es nicht nur um den Rechenschaftsbericht 2023, die Nachwahl einer Beisitzerin für den Kreisvorstand oder die Lage der neuen Bezirksfraktion gehen, sondern auch um die Aufstellung der Wahlkreisliste für die kommende Bürgerschaftswahl (Mitglieder mit Wohnsitz im Bezirk Bergedorf bringen deshalb bitte ihren Personalausweis mit)