Eine Litfaßsäule für die Bergedorfer Kultur

26.04.24 –

Kulturelle Veranstaltungen sind darauf angewiesen, dass das Publikum von ihnen erfährt. Mit einer Fläche zum Anschlagen oder Aushängen von Veranstaltungsankündigungen an einem zentralen Platz im öffentlichen Raum wollen wir die Möglichkeit schaffen, die Bergedorfer Kulturangebote in der Zusammenschau zu präsentieren. Die Veranstalterinnen und Veranstalter sehen den Bedarf für eine solche analoge Werbemöglichkeit.

Wir haben deshalb das Bezirksamt beauftragt, zusammen mit den Betroffenen die Anforderungen bezüglich Ort und Art einer zentralen Werbeanlage für Kulturveranstaltungen zu ermitteln und konkrete Umsetzungsvarianten sowie Finanzierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein entsprechender Antrag ist auf unsere Initiative hin in der Bezirksversammlung von der Bergedorfer Koalition beschlossen worden.

Welche Form die Anlage am Ende bekommt, wird sich zeigen. Die historische Litfaßsäule verweist darauf, dass eine Werbefläche durchaus gestaltet sein kann. Als Teil der Stadtmöblierung kann sie eine Innenstadt bereichern. Während also die Kulturlandschaft eine garantierte Fläche zum Bewerben ihrer Veranstaltungen zur Verfügung bekommt, kann gleichzeitig auch die Innenstadt von Bergedorf um einen attraktiven Punkt reicher werden.

ABS | BV | Fraktion

Auftakt-Frühstück der neuen AG GRÜNE 60 Plus

Unsere Grünen 60 plus laden zum Auftakt-Frühstück am Sonntag, 23. Juni, ab 10 Uhr ( eine Einladung hat die Betreffenen postalisch gesondert erreicht. Bitte denkt daran Euch entsprechend anzumelden!) Auch interessierte (noch) Nicht-Mitglieder dürfen gerne mitgebracht werden.

Mit der AG Frauen durch die Ausstellung "Frauen und Leben, Stimme und Ermächtigung"

Am 25. Juni lädt die Grüne AG Frauen zu einer Führung durch die Ausstellung "Frauen und Leben, Stimme und Ermächtigung" in Begleitung einer afghanischen Künstlerin ein. LoLa, 17 Uhr, Lohbrügger Landstraße 8. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit lockerem Ausklang.

Treffen der AG Klima Bergedorf

Die AG Klima Bergedorf beschäftigt sich mit wichtigen Themen zum Thema Klimaschutz.Treffpunkt: 2. Juli um 18 Uhr in der Geschäftsstelle Töpfertwiete 28, 21029 Hamburg

Kreismitgliederversammlung am 04. Juli 2024

Auf dieser KMV wird es nicht nur um den Rechenschaftsbericht 2023, die Nachwahl einer Beisitzerin für den Kreisvorstand oder die Lage der neuen Bezirksfraktion gehen, sondern auch um die Aufstellung der Wahlkreisliste für die kommende Bürgerschaftswahl (Mitglieder mit Wohnsitz im Bezirk Bergedorf bringen deshalb bitte ihren Personalausweis mit)