Alt geworden in der neuen Heimat

Wo braucht es Unterstützung?

Information und Erfahrungsaustausch

Donnerstag, 06. Juli, 18:30 Uhr
Haus brügge
(Leuschnerstraße 86, 21031 Hamburg)

Am Donnerstag, den 06. Juli 2023, um 18:30 Uhr lädt die Grüne Bezirksfraktion Bergedorf ins Haus brügge ein zu der Veranstaltung „Alt geworden in der neuen Heimat. Wo braucht es Unterstützung?“
Wir wollen uns über die besonderen Bedürfnisse von Menschen austauschen, die in Deutschland eine neue Heimat im Laufe ihres Lebens fanden und welche Herausforderungen es mit sich bringt, das Alter in einem anderen Land zu verleben als dem, in dem man aufgewachsen ist. Am Beispiel des Projekts "Yardim" schauen wir uns an, was es an ehrenamtlichen Hilfsmöglichkeiten gibt. Und wir wollen auch darüber sprechen, wie wichtig pflegende Angehörige für Menschen mit Migrationsbiografie sind.

Die Gesprächspartner sind:
Funda Özkan, Leiterin des Projekts Yardim, ein Stadtteil- und Besuchsprojekt aus Lohbrügge von BAKM e.V. und Sprungbrett e.V.
Christa Möller-Metzger, GRÜNE Bürgerschaftsfraktion, Sprecherin für Senior*innenpolitik
Christiane Deneke, Allianz pflegende Angehörige e.V.
Lenka Brodbeck, GRÜNE Bezirksfraktion Bergedorf, Fraktionsvorsitzende, migrationspolitische Sprecherin

Wir sind die Brandmauer - Demo gegen Rechts

Der Protest gegen die AfD, Rassismus und Rechtsextremismus geht weiter! Grüner Treffpunkt ist 12.45 Uhr auf der Edmund-Siemers-Allee auf Höhe der Staats- und Universitätsbibliothek. Achtet auf unsere grünen Flaggen!

Barrierefreie Mobilität für Bergedorf-West

Die GRÜNE Bezirksfraktion Bergedorf lädt ein zur Bürger*innensprechstunde

Bezirksfraktion

Besuch der Bezirksversammlung Bergedorf

Besuch und Miterleben der Bezirksversammlung in Bergedorf

Bezirksfraktion

Demonstration "Gemeinsam gegen Rechts"

Aufruf des Bergedorfer Bündnisses gegen Rechts

Treffpunkt: Platz vor der Petri- und Pauli-Kirche (Hasseplatz), Abschlusskundgebung 15:30 auf dem Bahnhofsvorplatz.

Grünes Doppelkopfturnier

Das 12. Grüne Doppelkopfturnier

FEMALE FESTIVAL

Am Internationalen Frauentag findet wie im vergangenen Jahr das "Female Festival" statt mit tollen Live-Acts und Djane.

Ort: White Cube, Kurt-A.-Körber-Chaussee 73, Hamburg-Bergedorf

AG Wahlkampf

Zur Vorbereitung der Bezirkswahl treffen wir uns in der AG Wahlkampf.