AG Demokratie Bergedorf

Liebe grüne Mitstreiterinnen und Mitstreiter, am 14.01.2021 fand digital die erste Sitzung unserer neu gegründeten Bergedorfer AG "Demokratie" statt, die wir in Absprache mit unserem Vorstand ins Leben gerufen haben.

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie wird uns immer wieder ins Bewusstsein gerufen, wie fragil und angreifbar die demokratische Strukturen eines Rechtsstaates letztlich doch sind und wieviel uns der Erhalt einer funktionierenden Demokratie und ihrer Werte uns bedeutet.

Einerseits gibt es international einen deutlichen Anstieg rechtsextremistischer Aktivitäten bis hin zu schweren Gewaltstraftaten, zum anderen erhält die Islamisten-Szene in Europa weiter Auftrieb und birgt damit nach wie vor ein hohes gewalttätiges Gefährdungspotential, welches immer wieder in terroristischen Anschlägen gipfelt.

Als eine weitere Herausforderung stellt sich uns derzeit die Entwicklung rund um die Covid-Leugnerinnen und Leugner dar - unter denen sich vermehrt eine Mischung aus Rechtsextremen, Identitären, Esoteriker/innen und weiteren konfliktträchtigen Gemeinschaften und Psychokulten in Szene setzt.

Die AG möchte sich mit ihrer Arbeit speziell diesen Problemfeldern widmen und nach Antworten suchen, wie wir als Zivilgesellschaft diesen extremen Strömungen begegnen können. Es geht im ersten Schritt um Recherche, was aus diesem Spektrum konkret in Bergedorf an Aktivitäten wahrzunehmen ist, in einem zweiten um Beratung und konstruktive Auseinandersetzung, die wir mit ( bis auf Weiteres digitalen ) Veranstaltungen begleiten möchten.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gern bei AG-Sprecher Thomas Krall melden.

Thomas Krall

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit zu diesem Themenbereich.

AG Klima Bergedorf

Jeden zweiten Dienstag im Monat trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Klima Bergedorf und diskutiert die Umwelt- und Klimapolitik.

Vorstandssitzung

Der Vorstand der GRÜNEN Bergedorf trifft sich regelmäßig am ersten und dritten Donnerstag des Monats.

Kreismitgliederversammlung

Save the Date!!