AG Mobilität und Verkehr Bergedorf

Das Sprecher:innen-Team 

Sprecher sind Fabio Detmer und David Stolz

 

Aufgaben 

Die AG Mobilität und Verkehr Bergedorf hat sich als Aufgabe gesetzt die Mobilitätswende in Bergedorf mit zu befördern. 

Der Fokus der AG liegt auf dem Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr, versteht sich allerdings auch als Ansprechpartner und Forum für alle anderen Mobilität- und Verkehrsthemen. 

Wir schauen uns Stellen an, an denen es noch nicht rund läuft und wollen dafür sorgen, dass auch in Bergedorf die Mobilitätswende vorangetrieben wird.

 

 Radverkehrsplanung Bergedorf 

 So gibt es schon seit dem Jahr 2017 ein von ARGUS, einem Unternehmen das Stadt- und Verkehrsplanung durchführt, entworfenes Radverkehrskonzept in Bergedorf. Dieses Konzept hat sich mit den bezirklichen Velorouten beschäftigt, die sowohl in Ost-West als auch in Nord-Süd Richtung verlaufen. Dort sind verschiedene Varianten aufgeführt, wo genau diese bezirklichen Velorouten verlaufen können und was deren Vor- und Nachteile sind. Zudem sind auch konkrete Maßnahmen beschrieben, die für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur dienen sollen. Wir fragen uns was ist damit seitdem passiert? Was wurde davon schon umgesetzt und was nicht? Auch selbst schauen wir uns Stellen an, an denen noch Verbesserungen notwendig sind und bringen diese in die politische Diskussion, um nachhaltige positive Veränderungen für den Radverkehr in Bergedorf zu erreichen. 

 

Öffentlicher Personennahverkehr 

Doch bei einer Mobilitätswende hin zu einem möglichst klimaneutralen Verkehr spielt auch der öffentliche Personennahverkehr eine große Rolle. Dabei stellen wir uns die Frage: Läuft der öffentliche Nahverkehr in Bergedorf überall schon gut? Wo fehlen eventuell einzelne Busverbindungen oder wo sind die Kapazitäten knapp?

 

Aber auch sonst steht es den Teilnehmer*innen frei, sich jederzeit mit eigenen Verkehrsthemen an der AG Mobilität und Verkehr zu beteiligen und sich selbst zu fragen, was bewegt mich beim Thema Verkehr in Bergedorf? Wo muss noch etwas passieren? Wer Lust hat, sich bei der AG einzubringen, kann sich gerne auf die Mailinglinste setzen, über die wir die Teilnehmer*nnen über die nächste Sitzung informieren, aber auch die Protokolle versenden. 

 

Die Teilnahme an der AG Mobilität und Verkehr steht generell allen Interessierten offen. 

Die AG Mobilität und Verkehr findet immer am ersten Dienstag im Monat statt.

 

Kontakt 

David Stolz

Fabio Detmer