Bergedorf beginnt Weg zur Energiewende

Mit einem Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf vom 31. Januar 2013 hat sich Bergedorf auch offiziell auf den langen Weg zur Energiewende gemacht. Grundlage für den Beschluss bildete der Bericht zur von uns eingereichten Drucksache XIX/0996 "Energiewende in Bergedorf" aus dem Fachausschuss für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz.

11.02.13 –

Mit einem Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf vom 31. Januar 2013 hat sich Bergedorf auch offiziell auf den langen Weg zur Energiewende gemacht. Grundlage für den Beschluss bildete der Bericht (Link) zur von uns eingereichten Drucksache XIX/0996 "Energiewende in Bergedorf" aus dem Fachausschuss für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz.

BIs zum 31. März 2013 können für entsprechende Planungen Fördermittel für „Beratungsleistungen für Kommunen, die am Beginn ihrer Klimaschutzaktivitäten stehen“ beantragt werden.

Ziel der lokalen Energiewende ist es, unter Einbeziehung von Verwaltung, Bürgern, Politik, Handwerk und weiteren Akteuren den Energieverbrauch zu reduzieren, aber auch so viel Energie wie sinnvoll und möglich direkt vor Ort zu produzieren.