Neue Grundschule Sander Damm

In einer zukunftsfähigen Größe planen:

01.03.24 –

Entlang des Schleusengrabens sind zahlreiche neue Wohnungen entstanden und noch weitere im Entstehen. Auch die soziale Infrastruktur muss mitwachsen, insbesondere eine Grundschule vor Ort ist erforderlich. Erfreulicherweise gibt es jetzt mit dem Gelände des ehemaligen Autohauses Opel Dello am Sander Damm ein Grundstück für diesen euen Schulstandort.

Die Chance, jetzt eine Schule zu bauen, die auch zukünftigen, weiter wachsenden Schülerzahlen gerecht wird, sollte nicht vertan werden. Seit vielen Jahren steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler stetig, weiterer Wohnungsbau im Einzugsgebiet des neuen Standorts ist möglich, die benachbarte Grundschule in Nettelnburg hat nach bereits erfolgten Erweiterungen ihre Kapazitätsgrenzen inzwischen erreicht.

Deshalb fordern wir den Senat auf, statt der bisher geplanten Zweieinhalbzügigkeit die neue Grundschule auf dreieinhalb- bis vier Züge auszulegen. Um Bedarfsschwankungen aufzufangen, sollen multicodierte Räume vorgesehen werden, also solche, die leicht auch für andere Zwecke wie etwa Beratungsangebote und frühkindliche Hilfen genutzt werden können.

Ein entsprechender Antrag ist auf unsere Initiative hin am 29.02.24 in der Bezirksversammlung beschlossen worden.

BV | Fraktion