Mitgliederversammlung beschließt neuen Namen

Am Montag Abend hat die Mitgliederversammlung mit einer Gegenstimme beschlossen den Zusatz "GAL / Grün-Alternative Liste" aus dem Namen zu streichen. Damit heißen wir jetzt: "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Bergedorf", Kurzbezeichnung: "GRÜNE Bergedorf" (umgangssprachlich auch "Bergedorfer Grüne").

12.06.12 –

Damit folgen wir als erster Kreisverband dem Hamburger Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen, der sich bereits im April von dem tradionellen Zusatz getrennt hat. "Auch wenn wir nicht mehr GAL heißen und uns damit den Hamburger Grünen und sämtlichen anderen deutschen Landes- und Kreisverbänden anpassen: Wir sind weiterhin alternativ und zeigen das durch Inhalte", sagte die Bergedorfer Vorsitzende der Grünen Carola Timm.

"Als Grüne können uns auch jüngere BergedorferInnen und Zugezogene sofort richtig einordnen," erklärt Timm und ergänzt: "Seit der Gründung der GAL vor 30 Jahren haben wir uns - auch durch mehrere Regierungsbeteiligungen - zu einer professionellen und modernen Partei entwickelt, deren grüne Inhalte auch gerne mal von anderen Parteien übernommen werden. Wir aber sind das Original und zeigen das jetzt auch mit unserem Namen: Wo grün draufsteht ist auch grün drin."

Die GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf ist von dem Beschluss des Kreisverbandes nicht betroffen und behält bis auf weiteres ihren Namen.