Bezirksversammlung im August: Vier Antworten und ein Antrag

Wir stellen im August einen Antrag und erhalten auf vier Große Anfragen die Antworten vom Bezirksamt, die teilweise weitere Fragen aufwerfen.

26.08.13 –

XIX/1535 - Große Anfrage: Radwegfurt Hassestraße mit Antwort (PDF)
Anders als geplant wurde die Radwegfurt mit Abschluss der Bauarbeiten in der Hassestraße nicht verbessert. Nach Angaben des Bezirksamts war ein "Kommunikationsdefizit" schuld an der verspäteten Umsetzung dieses Teils der Planung. Bis Ende August soll die Furt jetzt begradigt und Rot eingefärbt werden.

XIX/1536 - Große Anfrage: Drogengefahren in Bergedorf mit Antwort (PDF)
Nach der martialischen Drogenrazzia beim selbstverwalteten Jugendzentrum Unser Haus e.V. wollten wir vom Bezirksamt wissen, wie es seiner Meinung nach um Konsum von und Gefahren durch Drogen im Bezirk gestellt ist und wie es die Arbeit von Jugendeinrichtungen einschätzt und unterstützt.

XIX/1593 - Antrag: Sitzgelegenheiten auf der Lohbrügger Seite des Bergedorfer Bahnhofs (PDF)
Die Lohbrügger Seite des Bahnhofs bietet seit der Fertigstellung viel Platz, der unter anderem zum Abholen von Personen und zeitweise durch einen Wochenmarkt, der sich vorerst nicht etablieren konnte, genutzt wird. Der großen Freifläche fehlen allerdings Sitzgelegenheit, was sich unserer Meinung nach ändern muss. Es gebe unter einem Baum neben der Agentur für Arbeit genug Platz und eine Rückkehr des Marktes wäre durch diesen Standort nicht gefährdet.

XIX/1612 - Große Anfrage: Kurt-A-Körber-Chaussee mit Antwort (PDF)
An der Kurt-A-Körber-Chaussee wird der Fahrrad kurz vor dem Sander Damm schmaler als ein Fahrradlenker. Dem Bezirksamt zufolge geschah dies, da sich die Gelegenheit bot die Rechtsabbiegerspur kurzfristig und ohne langen Vorlauf aber kostengünstig zu verlängern - mit allen Nachteilen für den Radweg. Perspektivisch soll der Radweg im Zuge des weitere Umbaus der Kreuzung wieder breiter werden.

XIX/1613 -  Große Anfrage: Fahrradworkshop (PDF)
Der eigenständige Fahrradworkshop ist zugunsten der Planungen für das Verkehrskonzept Bergedorf und Umland eingestellt worden. Die entsprechenden Themen sollen jetzt in diesem Zusammenhang bearbeitet werden.

Gemeinsam für eine grüne und klimaresiliente Stadt

Stadtrundgang durch Bergedorf.