Bezirksversammlung im Februar: Lärmschutz und Radwegebenutzungspflicht

In der Sitzung der Bezirksversammlung im Februar erhielten wir umfangreiche Antworten auf unser Auskunftsersuchen zu Lärm durch Güterzüge und stellten einen Antrag zur vorübergehenden Aufstellung von Hinweisschilder, die über die weg gefallene Radwegebenutzungspflicht informieren.

26.02.14 –

XIX/1861.1 - Auskunftsersuchen mit Antwort: Lärm durch Güterzüge (<link uploads media xix_1861-1.pdf xix>PDF)
Ausführlich beantwortet die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation unsere Fragen zum Lärmschutz an der Bahnstrecke Hamburg-Berlin. Die wichtigste Meldung neben vielen Details zu einzelnen Schutzmaßnahmen ist, dass 2017 mit "Lärmsanierungsmaßnahmen" an der Strecke begonnen werden soll.
Dieses Schild wollen wir vorübergehend an der Wentorfer Straße und der Kurt-A.-Körber-Chaussee aufstellen.
XIX/1888 - Antrag: Radwegebenutzungspflicht (<link uploads media xix_1888.pdf xix>PDF)
Seit 1997 ist bei vielen Radwegen die Benutzungspflicht aufgehoben worden. Allerdings scheint es vielen Autofahrern und teilweise sogar der Polizei nicht bewusst zu sein, dass zum Beispiel auf der Wentorfer Straße oder der Kurz-A.-Körber-Chaussee Radfahrer auf der Straße fahren dürfen. Wir wollen alle Verkehrsteilnehmer aufklären und deswegen ein Schild übernehmen, dass der Bezirk Nord bereits vorübergehend an Straßen aufstellt, um auf die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht hinzuweisen.

Gemeinsam für eine grüne und klimaresiliente Stadt

Stadtrundgang durch Bergedorf.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;