Bezirksversammlung im März: Fahrradrundfahrt, verspätete S-Bahnen und eine Bahnunterführung

Eine Große Anfrage soll Informationen zur Bahnunterführung am Oberen Landweg zu Tage fördern, ein Auskunftsersuchen Klarheit zur zu den Verspätungen von S-Bahn-Zügen in Bergedorf bringen und ein Antrag legt die Route für die diesjährige Fahrrad-Rundfahrt fest.

27.03.13 –

XIX/1137 - Anfrage: Zugverspätungen der S-Bahn (PDF)
Die S-Bahn Hamburg nennt als Grund für Verspätungen Kupplungsvorgänge in Bergedorf. Wir haben allerdings in den letzten Monaten nicht mehr gesehen, dass ein Kurzzug aus Aumühle im Bahnhof an einem Kurzzug vom Abstellgleis gekoppelt wurde. Wir wollen wissen, bei welchen Verbindungen eine Kupplung notwendig ist und warum bei Fahrten ohne Kupplungsvorgang trotzdem eine so lange Standzeit in Bergedorf notwendig ist.

XIX/1138 - Große Anfrage: Bahnunterführung „Oberer Landweg“ (PDF)
Der Ausbau des Oberen Landwegs unter der Eisenbahnbrücke orientierte sich nur am Bedarf von Autofahrern. Der kombinierte Fußgänger-Radfahrer-Weg ist nur 1,3 Meter breit. Mit unseren Fragen suchen wir nach einer Lösung, die es Radfahrern wieder legal möglich macht von Bergedorf-West nach Nettelnburg oder Neuallermöhe-Ost zu fahren.

XIX/1139 - Antrag: Fahrradrundfahrt (PDF)
Die letzte Fahrradrundfahrt des Verkehrsausschusses am 23. Mai 2012 hat elf Problempunkte im Protokoll festgehalten. Wir beantragen, dass die nächste Tour am 10. Juni 2013 die gleiche Strecke nimmt, um zu überprüfen ob die Probleme von vor einem Jahr behoben sind.

Gemeinsam für eine grüne und klimaresiliente Stadt

Stadtrundgang durch Bergedorf.