Bezirksversammlung im September: Wendehammer, Friedhof und Verwaltung

Zur September-Sitzung der Bergedorfer Bezirksversammlung am Donnerstag, den 26. September 2013, steuern wir unter anderem einen sehr konkreten Antrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei.

23.09.13 –

XIX/1655 - Antrag: Wendehammer Kurt-A.-Körber-Chaussee (PDF)
Damit Busse schneller zum alten ZOB kamen wurde der Wendehammer am Ende der Kurt-A.-Körber vor Jahren zur Bergedorfer Straße hin geöffnet. Erst nur für den ÖPNV, später für alle Verkehrsteilnehmer. Nach der Fertigstellung des neuen ZOB fahren die Busse eine andere Strecke und an der Ausfahrt vom Wendehammer kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und sogar Unfällen: Fußgänger überqueren die Straße wegen des fehlenden Gitters an dieser unübersichtliche Stelle, Radfahrer werden übersehen und einige Autofahrer biegen sogar verbotenerweise links ab.
Der eigentliche Grund für die Öffnung des Wendehammers ist hinfällig, so dass er im Sinne der Verkehrssicherheit wieder geschlossen werden muss.

XIX/1653 - Antrag: Zukunft des Bergedorfer Friedhofs (PDF)
Der Bergedorfer Friedhof soll in der Verwaltung des Bezirksamt Bergedorf verbleiben und nicht in die Hamburger Friedhöfe AöR eingegliedert werden. (Interfraktionell mit der CDU)

XIX/1659 - Antrag: Zukunft des Fachamts Management des öffentlichen Raums (PDF)
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes  soll komplett bestehen bleiben und nicht in Teilen in einen neuen Landesbetrieb eingegliedert werden. (Interfraktionell mit der CDU)