Diskussionsabend: Flucht - Migration - Integration

Fluchtbewegungen von Syrien bis zur Ukraine Wie kann Integration für alle Migrant:innen gelingen? Dienstag, 14. Juni 2022, 19:00 Uhr, SerrahnEINS

07.06.22 –

Fluchtbewegungen von Syrien bis zur Ukraine

Wie kann Integration für alle Migrant:innen gelingen?

Diskussionsveranstaltung mit

Lenka Brodbeck
GRÜNE Bezirksfraktion Bergedorf, migrationspolitische und frauenpolitische Sprecherin

Filiz Demirel
GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg, Sprecherin für Arbeitsmarkt, Migration und Antidiskriminierung

Girija Harland
Vorsitzende des Vereins Bergedorfer für Völkerverständigung e.V.

Dienstag, 14. Juni 2022, 19:00 Uhr

SerrahnEINS
Serrahnstr. 1, 21029 Hamburg-Bergedorf

Die Ankunft einer großen Zahl geflüchteter Menschen aus der Ukraine stellt erneut eine Herausforderung für die Gesellschaft in Deutschland dar. Es zeichnen sich auch positive Erfahrungen ab, die möglicherweise auf andere Gruppen von Migrant:innen übertragen werden können.

Wir wollen mit Ihnen und euch darüber reden, welchen Hürden und Herausforderungen Geflüchtete und Migrant:innen in unserer Gesellschaft begegnen. Gleichzeitig soll es darum gehen, welche Lösungen in der Stadt Hamburg und im Bezirk Bergedorf auf den Weg gebracht worden sind und welche weitere Unterstützung wir noch zu erbringen haben.

Girija Harland, langjährige Vorsitzende des Vereins Bergedorfer für Völkerverständigung e.V., wird zum einen berichten, wie sich die Situation der Geflüchteten aktuell darstellt und welche Unterstützungsangebote es derzeit im Bezirk gibt, und zum anderen darlegen, welche Herausforderungen sie in den kommenden Jahren für Bergedorf auf dem Gebiet der Integration von Geflüchteten und Migrant:innen allgemein sieht. Sie wird außerdem vorstellen, wie die Arbeit des Vereins Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. zukünftig im Haus SerrahnEINS weitergeführt werden wird.

Filiz Demirel, Sprecherin für Migration und Antidiskriminierung der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, wird berichten, was in Hamburg und auf Bundesebene passiert und noch passieren müsste, um die Situation für Geflüchtete zu erleichtern und insbesondere um die Möglichkeiten aller Migrant:innen, an der Gesellschaft teilzuhaben, zu verbessern.

Lenka Brodbeck, migrationspolitische Sprecherin der Bergedorfer Bezirksfraktion der GRÜNEN, wird neben der politischen Perspektive auch ihre Erfahrungen als europäische Rechtsanwältin in die Diskussion einbringen.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.