Housing First

05.04.21

Housing First, ein zukunftsweisender Ansatz in der Obdachlosenhilfe, soll als Modellprojekt in Bergedorf realisiert werden. Auf GRÜNE Initiative hin hat die rot-grün-gelbe Koalition in der Bezirksversammlung am 25.03. einen entsprechenden Antrag beschlossen.

Im Unterschied zu anderen Programmen müssen sich die Obdachlosen bei diesem Ansatz nicht durch verschiedene Ebenen von Unterbringungsformen für unabhängige und dauerhafte Wohnungen „qualifizieren“, sondern können direkt in eine „eigene“ Wohnung ziehen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die bedarfsgerechte Unterstützung in der eigenen Wohnung. Der Ansatz basiert darauf, dass eine obdachlose Person oder Familie als erstes und wichtigstes eine stabile Unterkunft braucht und andere Angelegenheiten dann danach erfolgreich angegangen werden können.

Wir streben an, dass im Rahmen der Initiative der Hamburger Sozialbehörde, diesen andernorts bereits erfolgreich praktizierten Ansatz auch in Hamburg zu realisieren, ein Modellprojekt in Bergedorf angesiedelt wird.

BV Fraktion HK

AG Verkehr und Mobilität Bergedorf

Vorstandssitzung

Der GRÜNE Vorstand Bergedorf trift sich regelmäßig am 1. und 3. Donnerstag des Montas.

Vorstandssitzung

Der GRÜNE Vorstand Bergedorf trifft sich regelmäßig am 1. und 3. Donnerstag des Monats.

Vorstandssitzung

Der Vorstand der GRÜNEN Bergedorf trifft sich am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Die Vorstandssitzungen (so wie andere Sitzungen bei den GRÜNEN) sind für alle Mitglieder öffentlich und wir freuen uns, wenn ihr teilnehmt und mit uns diskutiert, beratschlagt, Ideen einbringt, Probleme löst und Freude an Politik machen habt.

Kreismitgliederversammlung

Save the Date!!