Norbert Fleige

geboren (1955) und aufgewachsen im Münsterland, seit 23 Jahren verheiratet, zwei Kinder, Lehre beim Katasteramt, Abitur über den Zweiten Bildungsweg, Zeitsoldat bei der Bundesmarine, dann Seefahrtsschule und mehrere Jahre bei der "christlichen" Seefahrt, anschließend das Studium für Vermessungswesen mit Dipl.Ing. abgeschlossen, danach mehrjähriger weltweiter Einsatz auf Vermessungsschiffen in der Öl- und Gasexploration, dann rund zehnjährige Tätigkeit in einem Büro für Straßenplanung, Umschulung zum Energieberater (HWK, Bafa) und in diesem Bereich seit 10 Jahren tätig.

Seit 38 Jahren lebe ich in Hamburg, zunächst im "Wohnmodell Steilshoop" und auf St. Pauli, aktuell seit 24 Jahre im schönen Bergedorf-Neuallermöhe. Kommunalpolitisch bin ich seit 20 Jahren aktiv und habe die GRÜNEN im Verkehrsausschuss sowie zeitweise im Stadtplanungsausschuss und Umweltausschuss vertreten. Ich bin Mitglied im "Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club", im "Verkehrsclub Deutschland", "Bund der Energieverbraucher" und bei "Greenpeace".
Meine politischen Interessen liegen neben der Verkehrspolitik in den Bereichen Ökologie und Erneuerbare Energien. Bergedorf muss geschützt werden vor mehr Lärm, mehr Verkehr, mehr Flächenverbrauch, mehr Luftschadstoffen, mehr Vernichtung von Natur und......
Außerdem setzte in mich für mehr Bürgerbeteiligung und Volksentscheide ein.

Norbert.Fleige(at)gruene-bergedorf.de

Nachrichten zu Norbert Fleige

AG Klima Bergedorf

Jeden zweiten Dienstag im Monat trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Klima Bergedorf und diskutiert die Umwelt- und Klimapolitik.

Vorstandssitzung

Der Vorstand der GRÜNEN Bergedorf trifft sich regelmäßig am ersten und dritten Donnerstag des Monats.

Kreismitgliederversammlung

Save the Date!!